München/Maisach:Die Stimme der Kurden

Maisach: Autor / Schriftsteller Haydar Isik

Feiert bald seinen 80. Geburtstag: Haydar Işik.

(Foto: Johannes Simon)

Schriftsteller Haydar Işik setzt sich seit seiner Flucht für seine Heimat ein. Nun sammelt er Geld für eine Schule in Kobanê

Von Florian J. Haamann, München/Maisach

Körperlich ist Haydar Işik nicht mehr der Mann, der er noch vor zwei Jahren war. 2015 hatte er erstmals nach fast vier Jahrzehnten wieder seinen Geburtsort im Osten der Türkei besuchen dürfen. Und dann, wenige Monate, nachdem er von dort zurückgekehrt war, wurde er von einer Krebsdiagnose überrascht. Zeitlebens hatte er für seine kurdische Heimat gekämpft, und plötzlich war die Krankheit sein schlimmster Gegner. Doch Işik hat gekämpft. Und er hat gewonnen. Anders als sein Volk, das noch immer keinen eigenen Staat hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: