München/Ebersberg:Rassistische Drohungen: 74-Jähriger gefasst

Der Polizei ist es am Donnerstag gelungen, den 74-jährigen Münchner festzunehmen, der im Verdacht steht, rassistische Postkarten an Zornedings ehemaligen Pfarrer Olivier Ndjimbi-Tshiende geschrieben zu haben. Gottfried T. war am Dienstag nicht zur Verhandlung vor dem Ebersberger Amtsgericht erschienen, weshalb Haftbefehl erlassen wurde. Der Rentner wurde noch am Donnerstagnachmittag vorgeführt, um sein Fehlen zu erklären. Die Richterin entschied danach, dass der Mann bis zu einem neuen Verhandlungstermin in Untersuchungshaft bleibt. Nun soll möglichst schnell ein neuer Termin für die Verhandlung angesetzt werden. Zwei Postkarten soll der einschlägig bekannte Rentner an den Geistlichen aus dem Kongo geschickt haben. Dieser hatte nach diversen Morddrohungen im März die Pfarrei in Zorneding verlassen.

© SZ vom 21.10.2016 / frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: