Wahl zum Münchner des Jahres 2010:Der Lieblingsmünchner

Es ist entschieden: Die User von sueddeutsche.de haben ihre Lieblingsmünchner gewählt. Wer hat es auf die ersten Plätze geschafft hat - und wer wurde letzter?

1 / 6

Ellis Kaut, 2005

Quelle: Sueddeutsche Zeitung Photo

Es ist entschieden: Die User von sueddeutsche.de haben ihre Lieblingsmünchner gewählt. Wer hat es auf die ersten Plätze geschafft hat - und wer wurde letzter?

Platz 5

Ellis Kaut, Münchnes große 90-jährige Dame, ist die einzige Frau unter den Top 5 der Lieblingsmünchner. Die Erfinderin von Pumuckl hat die Kindheit fast aller Münchner geprägt. Die User von sueddeutsche.de haben sie und ihre lustigen Geschichte nicht vergessen und wählten die Schriftstellerin auf Platz 5.

2 / 6

Wahl zum Münchner des Jahres 2010:Platz 4

Dieter Reiter, 2009

Quelle: Alessandra Schellnegger

Dieter Reiter gilt als einer der Kronprinzen von Oberbürgermeister Christian Ude in Sachen Nachfolge. Bei unserer Wahl erreichte der 52-Jährige Platz 4, was er wohl dem Erfolg der Historischen Wiesn, die seine Idee war, zu verdanken hat. Mit den Sympathiepunkten, die er bei den Münchnern bisher gesammelt hat, darf er sich Hoffnung machen auf das höchste Amt der Stadt.

3 / 6

Wahl zum Münchner des Jahres 2010:Platz 3

Tuncay Acar

Quelle: Haimerl

Tuncay Acar war vielen Münchner bislang noch kein Begriff. Im Jahr 2010 hat sich das schlagartig geändert. Der Kulturschaffende ist nicht nur im Vorstand der Glockenbachwerkstatt, sondern ist auch Mitbetreiber der derzeit angesagten Interimslocation Import/Export in der Goethestraße. Seinem jahrelangen Networking in Münchens Subkultur verdankt er es, dass sich der ehemalige Lebensmittelladen so rasend schnell zum "place to be" alternativer Münchner entwickelt hat.

4 / 6

Wahl zum Münchner des Jahres 2010:Platz 2

Germany Training & Press Conference - 2010 FIFA World Cup

Quelle: Getty Images

Seit sich Thomas Müller bei der Fußball-WM 2010 in die Herzen der Fans schoss, kann der sympathische 21-Jährige fast nichts mehr falsch machen. Die User von sueddeutsche.de wählten den Kicker, der aus Pähl am Ammersee stammt, auf Platz 2 ihrer Lieblingsmünchner.

5 / 6

Wahl zum Münchner des Jahres 2010:Platz 1

Kneipe "X-Cess" in München

Quelle: RUMPF, STEPHAN

Der "General" hat das Rennen gemacht. Isi Yilmaz, Wirt der legendären Kneipe X-Cess, wurde von den Usern zum beliebtesten Münchner gewählt. Dabei hat er freilich selbst etwas nachgeholfen und den Link zur Abstimmung regelmäßig auf seinem Facebook-Profil gepostet. Doch dass Isi beliebt ist, bestreitet in München keiner. Gerade als er im Mai seine Bar schließen musste, flogen ihm die Herzen der Gäste nur so zu. Wir gratulieren zum Sieg und freuen uns schon jetzt auf das neue X-Cess, das Anfang des Jahres in der Sonnenstraße eröffnen soll.

6 / 6

Wahl zum Münchner des Jahres 2010:Letzter Platz

Katharina Witt

Quelle: RUMPF, STEPHAN

20 Menschen, die im vergangenen Jahr Besonderes für München geleistet hatten, standen zur Auswahl. Katharina Witt, das Gesicht von Münchens Olympiabewerbung 2018 hat bei der Wahl den letzten Platz belegt. Ob es daran liegt, dass sie keine Einheimische ist, oder dass die Münchner die Olympiabewerbung ablehnen, darüber lassen sich nur Vermutungen anstellen. Man darf gespannt sein, wie es im neuen Jahr mit Münchens Olympia-Kandidatur und dem dazugehörigen Gerangel zwischen den verschiedenen Interessensgruppen weitergeht.

Hier sind alle Ergebnisse im Überblick.

© sueddeutsche.de/wib/sonn
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: