Münchner Stadtviertel: Bogenhausen:Geschichte, Daten, Fakten

München Stadtteile - Bogenhausen

Bogenhausen von seiner schönsten Seite: Die Villa Stuck in der Prinzregentenstraße.

(Foto: Christian Jocher-Wiltschka)

Ob Erich Kästner, Thomas Mann oder Wilhelm Conrad Röntgen - sie alle hat es in dieses Stadtviertel gezogen. Seit der Eingemeindung nach München gilt Bogenhausen als DAS Stadtviertel. Bogenhausen ist aber mehr, als nur das Villenviertel Münchens.

C. Jocher-Wiltschka

Alt ist es, das Dorf Bogenhausen. Älter als München, soviel steht fest. Aber das sind ja bekanntlich viele Orte rund um die heutige Millionenstadt. Die Entstehung Bogenhausens wird laut Überlieferung auf die zweite Hälfte des 8. Jahrhunderts datiert. Damals allerdings noch bekannt unter dem Namen Pupinhusir. Im Laufe der Zeit wird daraus Pupinhuson, dann Pubenhusen, schließlich Pugenhusen und ab dem 15. und 16. Jahrhundert Pogenhausen bzw. Bogenhausen.

Die wichtigste Veränderung macht das damalige Bauerndorf vom 17. bis 19. Jahrhundert durch. Es entstehen die barocken Adelssitze Neuberghausen und Steppberg. Die Baumaterialien ändern sich: Anstelle von Holz und Stroh wird vor allem Naturstein und der Ziegelstein immer wichtiger. Man baut höher und sicherer und vor allem repräsentativer. Bauherren ziehen in das Dorf, ebenso wie reiche Wirte oder Privatiers. Am 1. Januar 1892 ist es dann soweit. Bogenhausen wird in die Landeshauptstadt München eingegliedert.

Von Anfang an entwickelte sich das neue Stadtviertel zu einer der beliebtesten Wohngegenden Münchens. Gerne hatte man hier, etwas außerhalb der Stadt, seine "Zweitwohnung". Städtebaulicher Höhepunkt war die Prinzregentenstraße mit dem Prinzregentenplatz im Osten und dem Friedensengel im Westen. Die Prominenz war und ist hier zu Hause. Die Schriftsteller Thomas Mann oder Erich Kästner, der Wissenschaftler Wilhelm Conrad Röntgen, der Erfinder Rudolf Diesel, die Unternehmer August und Georg Pschorr - sie alle wohnten und lebten zumindest eine Zeitlang in Bogenhausen.

Heute ist Bogenhausen aber mehr als die schönen Villen und reichen Häuser. Bogenhausen ist auch die Parkstadt mit den Wohnanlagen und Hochhäusern aus den Fünfzigern. Und Bogenhausen ist der Arabellapark mit seinen zahlreichen Firmengebäuden, Hotelanlagen und Bürokomplexen. Wer ein grünes Stadtviertel liebt, gerne auch mal das Gefühl hat, gar nicht mehr in einer Millionenstadt zu leben, der ist in Bogenhausen goldrichtig. Alle anderen können ja zumindest mal durchlaufen - es lohnt sich.

Immobilien in Bogenhausen mieten

Immobilien in Bogenhausen kaufen

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: