Direktorwechsel:Dercon verlässt das Haus der Kunst

London Calling: Chris Dercon, Direktor vom Haus der Kunst, kehrt dem Haus der Kunst in München den Rücken und wechselt zur Tate Modern.

Der Direktor vom Münchner Haus der Kunst, Chris Dercon, wechselt zur Tate Gallery of Modern Art in London. Wie das Haus der Kunst am Dienstag mitteilte, wird Dercon im Frühjahr kommenden Jahres nach England gehen.

Chris Dercon zieht es nach London (Foto: Alessandra Schellnegger)

Über diesen Zeitpunkt hinaus werde er am Haus der Kunst auch die für Herbst 2011 geplante Ausstellung "Carlo Mollino, Rigorously Eclectic" noch betreuen. Der Nachfolger, den das Kunstministerium ernennen wird, tritt seine Stelle dann im Herbst 2011 an.

Bayerns Kunstminister Wolfgang Heubisch (FDP) betonte, er bedauere es "außerordentlich", dass Dercon das Haus der Kunst verlasse. Unter seiner Ägide habe sich das Museum zu einer der spannendsten und renommiertesten Ausstellungsstätten für Moderne Kunst entwickelt.

Dercon ist seit 2003 Direktor des Hauses der Kunst. Er holte unter anderem Ausstellungen von Paul McCarthy, Andreas Gursky oder Ai Weiwei nach München.

© sueddeutsche.de/ddp-bay/sonn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ai Weiwei 2009 im Haus der Kunst
:Der Widerstand erreicht München

Es ist die Kunstausstellung des Jahres: Im Münchner Haus der Kunst zeigt der chinesische Regimekritiker Ai Weiwei seine Werke.

Lisa Sonnabend

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: