Affäre um Ottfried Fischer:Anklage ficht Urteil gegen Bild-Journalist an

Eigentlich war der Erpressungsfall um Ottfried Fischer abgeschlossen. Nun geht der Prozess wohl in die Fortsetzung. Die Anklage ist mit dem Urteil unzufrieden und legt Berufung ein - aber nur in einem Fall.

Nach dem Urteil in der Prostituierten-Affäre um den Schauspieler Ottfried Fischer hat die Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt - aber nur in einem von fünf Fällen. Die Anklagebehörde ficht lediglich das Urteil gegen einen Journalisten an, der im Sommer 2009 ein Video mit Aufnahmen Fischers beim Sex mit Prostituierten für 3500 Euro gekauft haben soll.

Prozessauftakt gegen Betrueger von Ottfried Fischer

Ottfried Fischer soll mit einem Video, das den Schauspieler mit Prostituierten zeigt, zur Mitarbeit an drei Bild-Artikel bewegt worden sein.

(Foto: dapd)

Der ehemalige Mitarbeiter der Bild-Zeitung war wegen Nötigung und Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs zu einer Geldstrafe von 14.400 Euro verurteilt worden. Die Anklagebehörde hatte hingegen eine Bewährungsstrafe von acht Monaten sowie eine Geldauflage von 15 000 Euro verlangt.

Für vier weitere Verurteilte nahm die Staatsanwaltschaft die Rechtsmittel zurück. Sie hatten in dem Prozess vor dem Amtsgericht Ende Oktober Geldstrafen zwischen 600 und 3600 Euro bekommen. Die zwei Männer und zwei Frauen hatten im Prozess gestanden und sich bei Fischer entschuldigt. Sie waren angeklagt, weil sie heimlich Treffen von Fischer mit Prostituierten in desesn Münchner Wohnung gefilmt und das Material zum Verkauf angeboten hatten.

Mit dem Video soll der Journalist den Schauspieler dann unter Druck gesetzt und ihn zur Mitarbeit an drei Bild-Artikeln bewegt haben. Der an Parkinson erkrankte Fischer verfolgte das Verfahren als Nebenkläger. Ohne das Video, sagte der 56-Jährige als Zeuge, hätte er das Interview wohl nicht gegeben. Das Gericht sah die Grenze des legalen Journalismus überschritten und verhängte die Geldstrafen. Der Verlag der Bild-Zeitung, die Axel Springer AG, hatte die Entscheidung hingegen als "falsch und für Journalisten und Verlage absolut nicht hinnehmbar" kritisiert. Zeugen hätten eindeutig ausgesagt, sie hätten sich nicht unter Druck gesetzt gefühlt.

Nach Ansicht der Axel Springer AG wäre deshalb ein Freispruch die einzig richtige Entscheidung gewesen. "Dass die Vorwürfe der Nötigung haltlos sind, belegen schon allein die Aussagen von Ottfried Fischer und seiner Agentin. Das Urteil setzt zukünftig jede journalistische Recherche der Gefahr aus, kriminalisiert zu werden", hieß es in der Stellungnahme des Verlages. "Wir hoffen, dass die nächste Instanz diese Entscheidung revidieren wird."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: