München:Wurstelwunder

WELTMASCHINE 
Mathias Lenz, Georg Reinhardt, Christoph Theussl

Mit der Weltmaschine unterwegs nach Brüssel: Das Künstlerkollektiv beim Start der Reise im steirischen Kaag.

(Foto: Matthias Leitner)

Eine mobile Weltmaschine macht in München Station

"Ich habe den ganz'n Apparat im Kopf herum getrag'n und hab' kein Fundament g'habt dafür. Und dann hab' ich in der Zeitung g'lesen wegen der Brüsseler Weltausstellung. Da hab' ich das Atomium g'seh'n und das war mein Fundament." Der Apparat, von dem der oststeirische Landwirt Franz Gsellmann hier dem ORF in einem Interview berichtete, ist die legendäre Weltmaschine. Nach dem Erweckungserlebnis seiner Belgien-Reise hatte der oststeirische Bauer 1958 daran zu werkeln begonnen. Dass er sie bis seinem Tod 1981 vollendete, darf bezweifelt werden. Das vollständig zweckfreie Wunderwerk aus Rädern, Lampen und Schläuchen ist heute eine Touristenattraktion und hat jetzt ein Künstlerkollektiv inspiriert. Vom Heimatort Gsellmanns im österreichischen Kaag haben sich die Vier auf den Weg nach Brüssel gemacht. "Weltmaschine unterwegs" heißt das Projekt. Ihr Campingwagen macht jetzt in München Station: An diesem Donnerstag, 11. Juni, 19 Uhr, im Kleinen Theater Haar, am 12. Juni, 19 Uhr, auf dem Campingplatz Thalkirchen in der Zentralländstraße 49 und am 13. Juni, 19 Uhr, im "Panama Plus", im Kreativquartier, Dachauer Straße 114. Die Künstler präsentieren jeweils ihre Performance-Installation.

An Bord des Campers müssen es miteinander aushalten: der steirische Schauspieler, Liedermacher und Regisseur Christoph Theussl, der Wiener Performer und Erfinder Mathias Lenz, der Schauspieler und Zeichner Georg Reinhardt (Berlin) sowie der Münchner Autor und Filmemacher Matthias Leitner, der diese besondere Fahrt in einem Online-Tagebuch dokumentiert (https://weltmaschineunterwegs.wordpress.com). Sie haben sich nichts Geringeres vorgenommen, als sich unterwegs mit Passanten über den Sinn und Unsinn menschlichen Handelns auszutauschen. Interaktiv ist das Stichwort, denn aus dem Erlebten auf der Route wursteln sie ihre halb dokumentarische, halb fiktionale Performance zusammen, die sich immer mehr verdichtet, je näher sie ihrem Zielort Brüssel kommen. Auch eine Ziege, der Leichnam von Bauer Gsellmann und seine Gattin spielen auf dieser Magic Mystery Tour eine gewisse Rolle.

Tickets für die Performance gibt es für acht Euro an den Spielorten: Kleines Theater Haar, Reservierung unter Telefon 089/ 890 56 98 10, Campingplatz Thalkirchen, 0176/6842 12 69 und Panama Plus, Vorverkauf online: http://bit.ly/1bQkwO6.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: