München:Was in den Faschingsferien los ist

Weil Schnee in diesem Winter Mangelware ist, fällt in den Faschingsferien das Rodeln aus. Doch die Alternativen sind zahlreich: Vom Tanz der Marktweiber über den Zoo bis zum Verkehrszentrum.

1 / 6

-

Quelle: Photographie Peter Hinz-Rosin

Faschingsferien ohne Schnee - das ist für viele Münchner wie Sommerferien mit Dauerregen. Wer mit Freunden Skifahren oder mit seinen Kindern zum Rodeln gehen wollte, muss sich jetzt etwas anderes überlegen. Keine Sorge: das Angebot in München ist so groß, dass man sich problemlos um den Fasching drücken kann.

2 / 6

Faschingsdienstag

Tanz der Marktweiber

Quelle: Lukas Barth

Im Vergleich zum Karneval im Rheinland oder der schwäbisch-alemannischen Fastnacht ist München nicht gerade eine Faschingshochburg - aber es gibt auch hier Traditionen, die sich über die Jahrzehnte etabliert haben. Die bunteste und bedeutendeste dürfte der Tanz der Marktfrauen am Faschingsdienstag sein. Wer am Viktualienmarkt und später in der gesamten Innenstadt mitfeiern will, sollte aber am Rosenmontag nicht zu lange beim närrischen Treiben bleiben (alternativ: ganz auf den Schlaf verzichten und gleich weiter zum Viktualienmarkt). Getanzt wird zwar erst ab 11 Uhr, wer aber etwas von dem Spektakel sehen will, sollte schon deutlich früher da sein.

Wer mit Kindern kommt, dem sei danach ein Ausflug in den Zoo empfohlen: Im Tierpark Hellabrunn haben am Faschingsdienstag alle kostümierten Kinder bis 14 Jahre freien Eintritt. Wer lieber bei einem Faschingsumzug dabei sein möchte, dem sei die 20-minütige S-Bahn-Fahrt nach Olching empfohlen. Dort findet am Faschingsdienstag von 14 Uhr an einer der größten Umzüge der Region statt.

3 / 6

Draußen spielen

-

Quelle: Carmen Voxbrunner

Wenn dieser Winter schon keinen Schnee bringt, dann können ihn Kinder wenigstens dafür nutzen, um mitten im Februar ohne kalte Nasen auf einem Abenteuerspielplatz zu spielen. Beim Utopia in Ramersdorf zum Beispiel gibt es Spielhütten mit Spielgerät, eine Seilbahn, Kicker, Schaukeln, Hupfkissen und vieles mehr. Im Winter ist das Gelände mittwochs bis freitags von 14 bis 18 Uhr geöffnet (kostenlos). Diesen Donnerstag werden Aus'zogene gebacken, am Freitag ist Spiel- und Bautag. Wer Spielplatz und Fasching unter einen Hut bringen will, der sollte am Rosenmontag kommen: Ab 15 Uhr findet unter dem Motto "1001 Nacht" der Ramersdorfer Kinderfasching statt (Eintritt: 1 Euro).

(Symbolbild)

4 / 6

Mit Kindern ins Museum

-

Quelle: SZ

Einige Museen haben in den Ferien Aktionen eigens für Kinder. Die Antikensammlung am Königsplatz zum Beispiel bietet am Donnerstag, 11. Februar, von 13 bis 16.30 Uhr den Workshop "Die Griechen und das Meer - Das Meer und die Maori" an (Anmeldung per E-Mail). Im Verkehrszentrum des Deutschen Museums gibt es einen eigenen Kinderbereich, in dem gespielt, getüftelt, gemalt und selber gebaut werden kann. Für 6- bis 12-Jährige bietet das Verkehrszentrum am Rosenmontag um 14.30 Uhr die Führung "Pferdekutschen und Dampfrösser? Wie man ohne Auto fuhr" an, und am Mittwoch, 10. Februar eine Führung rund um die Frage, warum die Eisenbahn Signale braucht. Familienführungen auf den Spuren des Blauen Reiters gibt es regelmäßig im Lenbachhaus.

5 / 6

Kunst und Künstlerleben

-

Quelle: Robert Haas

Wer sich Gegenwartskunst ansehen möchte und zugleich einen Einblick bekommen will, wie Künstler in München arbeiten, dem sei ein Besuch in der Wiede-Fabrik in Johanneskirchen empfohlen. Zwei Mal pro Jahr öffnen die Künstler ihre Ateliers und Werkstätten, die Winterausstellung findet vom 19. - 21. Februar statt.

6 / 6

Theater und Kino

-

Quelle: Robert Haas

Kulturprogramm für Kinder ist in München keine Mangelware. Das Theater für Kinder in der Maxvorstadt hat in den Ferien jeden Tag um 10 und um 15 Uhr Vorstellungen. Auch die Schauburg oder das Münchner Marionettentheater haben ein großes Angebot. Die Stadtbibliotheken zeigen regelmäßig Kinderfilme - mit Karte, aber trotzdem kostenlos.

© SZ vom 08.02.2016/vewo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: