München:Universell und zeitlos

Hamlet: eine Maschine

Foto: Johann Miedl

Eine Hamlet-Adaption der Freien Bühne München

Von sTefanie Schwetz

Haidhausen - Manchmal ist es hilfreich, in den Wahnsinn abzugleiten, sich einem Zustand abseits der Wirklichkeit zu nähern, um die realen Fakten neu zu überdenken. Das ist die Strategie des dänischen Prinzen Hamlet, um den gewaltsamen Tod seines Vaters zu rächen.

William Shakespeare hat den daraus entstehenden Strudel der Gewalt einst in seinem "Hamlet" verarbeitet. 1977 hat der Dramatiker Heiner Müller den Stoff komplett in seine Einzelteile zerlegt, um daraus ein ganz neues theatrales Gerüst zu bauen. Ein kühnes Unterfangen war das damals. Entstanden ist das Stück "Die Hamletmaschine", das den Blick auf das alltägliche Grauen und die sich dahinter verbergenden Potenziale und Utopien lenkt. Das inclusive Ensemble der "Freien Bühne München" hat den Hamlet nun auf ganz neue Weise gegen den Strich gebürstet und dabei vieles, was auf Shakespeare und Müller zurückzuführen ist, entrümpelt - idealistisch, witzig und provokant. "Hamlet: eine Maschine" lautet der Titel dieser freien Adaption. Dabei geht es nicht nur um das Spiel mit Rollen und Identitäten, sondern auch immer um Schuld und Sühne. Eine vielschichtige Persönlichkeit ist dieser Hamlet: ein Zweifler, ein Wahnsinniger, ein Einsamer und gleichzeitig ein Schauspieler, der all das nur mimt. Es ist das um Liebe, Freundschaft, Machtgier und Verrat kreisende Schicksal eines menschlichen Selbstläufers, das hier verhandelt wird - zeitlos und universell. "Ich war Hamlet. Ich stand an der Küste und redete mit der Brandung Blablabla, im Rücken die Ruinen von Europa."

An diesem Samstag, 24., und Sonntag, 25. September, von 20 Uhr an wird "Hamlet: eine Maschine" unter Regie von Jan Meyer in der Black Box des Münchner Gasteigs, Rosenheimer Straße 5, aufgeführt. Einen Vorgeschmack auf diese Aufführung bekommt man unter www.freiebuehnemuenchen.de. Karten gibt es bei München Ticket telefonisch unter 089/54 81 81 81 oder online unter www.muenchenticket.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: