München:Sommer für kluge Köpfe

München: Luftiges Lernen: Das neue VHS-Bildungszentrum am Max-Weber-Platz besticht durch die gelungene Kombination von Alt und Neu.

Luftiges Lernen: Das neue VHS-Bildungszentrum am Max-Weber-Platz besticht durch die gelungene Kombination von Alt und Neu.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Das Programm der Münchner Volkshochschule bietet zwischen Juli und September mehr als 1000 Veranstaltungen an

Von Johannes Korsche

Vor dem Eingang des Bildungszentrums Einstein 28 dröhnt noch der Presslufthammer auf dem offenen Gehsteig, im Innenhof werden noch letzte Handgriffe an ein Kunstwerk angelegt, das sich am Rückgebäude hochwindet. Aber das Wichtigste ist schon fertig: das Sommerprogramm für die Münchner Volkshochschule (VHS). Gut 1000 Kurse, Workshops, Vorträge und Exkursionen werden zwischen Juli und September angeboten. Drei Schlagworte sind für Programmdirektorin Susanne May bei der Präsentation der Sommer-Volkshochschule im Einstein 28 zentral: "Intensiv, viel draußen und ungewöhnlich". Das Programm liegt kostenlos in allen Anmeldestellen der VHS, der Infothek am Gasteig, der Stadtinformation am Rathaus und in den Stadtbüchereien aus. Anmeldungen sind von heute an möglich.

"Intensiv" gelernt wird in der Sommer-Akademie, wie May sagt. Die mehrtägigen Kurse sollen eine Einführung in die verschiedensten Wissenschaften geben, ohne dabei an der Oberfläche zu kratzen. Dafür habe man besondere Kursleiter ausgewählt. Wie zum Beispiel Edith Hanke, die Generalredakteurin der Max-Weber-Ausgabe bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ist. Sie leitet einen Kurs über "Max Webers Diagnose der Moderne". Die Sommer-Akademie wagt einen besonderen Spagat: "Einerseits verständlich, aber andererseits auf höchsten Niveau", sagt May. Das Angebot richtet sich vor allem an Münchner, die einen über mehrere Wochen hinweg stattfindenden VHS-Kurs nicht mit ihrem normalen Terminplan vereinbaren können. Wem ein wöchentlicher Termin lieber ist, für den bietet die VHS den "Sommer für kluge Köpfe" an. Die Themen reichen von Politik und Geschichte bis hin zu Einführungen in die Philosophie und Astronomie.

Dem sommerlichen Wetter angepasst, liegt ein weiterer Schwerpunkt der kommenden Monate auf dem "draußen" lernen. Der "Sommer auf Tour" bietet Führungen durch mehrere Viertel der Stadt an - zu Fuß und mit dem Rad. Eine Führung erkundet das Olympiastadion bei einer "Zeltdachtour". Eine andere widmet sich dem "Leben am Luise-Kiesselbach-Platz" nach dem Bau des Tunnels. Der "Sommer am See" im Haus Buchenried am Starnberger See wiederum bietet Kurse über ein Wochenende oder eine ganze Woche an. Neben der "Literarischen Sommerfrische", die sich in einem Wochenendseminar genießen lässt, bleibt dabei bestimmt noch Zeit, um an den hauseigenen Steg die Sonne zu genießen.

"Ungewöhnlich" wird es zum Beispiel im Glas-Atelier der Dachauer Künstlerin Gabi Metzger, sagt May. Im "Atelierkurs - Glasfusing" steht das Verschmelzen von farbigem Glas auf dem Programm. Wer will, kann die selbst gefertigten Schalen, Lampen oder Schmuckstücke nach Hause mitnehmen. Auch an Kinder ist in der Sommer-Volkshochschule gedacht. Zum Beispiel bei "Nachts im Museum". Da ist die Villa Stuck im Dunkeln für Kinder von sechs Jahren an und ihre Begleitpersonen geöffnet. Außerdem bietet die VHS Kurse in insgesamt 21 Sprachen an - darunter Hebräisch, Persisch oder Chinesisch. Das Programm ist im Internet unter www.mvhs.de zu finden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: