München:Neuer Vorstand für den Mieterbeirat

Der Münchner Mieterbeirat bekommt im Oktober einen neuen Vorstand. Die bisherige Vorsitzende Katja Weitzel wird nicht mehr kandidieren, sie sei mit ihrem neuen Mandat im Bezirkstag und ihrer Kanzlei "an der Grenze der Machbarkeit" angelangt, so die SPD-Politikerin. Auch ihr Stellvertreter, der Schwabinger Albrecht Schmidt, will im Herbst nicht mehr antreten. Im Gegensatz zu seiner Laimer Kollegin bleibt Schmidt aber im Mieterbeirat: Er möchte sich künftig ganz auf die Gründung von Mietergemeinschaften konzentrieren können. Sozialdemokrat Schmidt ist Gründungsmitglied des Mieterbeirates und war 22 Jahre lang im Vorstand tätig. "Nun", sagt er, "sollen neue Leute neue Ideen bringen". Dem Amt treu bleiben will lediglich Gabriele Meissner. Sie engagiert sich bislang als zweite Stellvertreterin. Der Münchner Mieterbeirat setzt sich aus Mitgliedern der 25 Münchner Bezirksausschüsse zusammen und versteht sich als politischer Arm der 800 000 Münchner Mieter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: