München heute:Drohbriefe an Kindergärten / "Pulse of Europe" besser vernetzen / Alleinerziehend mit Untermieter

Lesezeit: 2 min

Julia Timmons (links) sitzt mit ihrer Tochter Tilda in der Küche. Ohne die Untermiete von Sabina Orazov (rechts) könnte sie sich die Wohnung als Alleinerziehende nicht mehr leisten. (Foto: Catherina Hess; Illustration Jessy Asmus)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Anna Hoben

Als Julia Timmons kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes mit ihrem Mann in eine Dreizimmerwohnung in Haidhausen zog, war die mit einer Warmmiete von 1300 Euro für die kleine Familie gut bezahlbar. Mittlerweile ist Timmons von ihrem Mann getrennt - und mit den beiden Kindern in der Wohnung geblieben. Um sie sich weiterhin leisten zu können, hat sie jedoch eine eher ungewöhnliche Entscheidung treffen müssen. Seit Ostern hat die Familie eine Studentin als Mitbewohnerin. Ohne die Untermiete, sagt Timmons, würde sie fast nur für die Miete arbeiten.

Wo früher das Kinderzimmer war, stehen nun Bett und Schreibtisch der Studentin. Das Zusammenleben klappt prima, und beide Seiten profitieren voneinander. Die Studentin hat sich in der Küche ein paar Dinge abgeschaut, umgekehrt hat Timmons von der neuen Mitbewohnerin gelernt, dass sie nicht immer alles perfekt machen muss. Eine Win-Win-Situation, könnte man also sagen.

Vor allem aber illustriert die Geschichte, wie düster der Münchner Mietmarkt für jene geworden ist, die nicht das Gehalt eines Arztes, einer Anwältin oder Ingenieurin zur Verfügung haben. Dass Alleinerziehende es auf dem Wohnungsmarkt besonders schwer haben, zeigen die Ergebnisse der SZ-Umfrage "Meine Miete", an der auch Julia Timmons teilgenommen hat. Wie es einst werden soll, wenn die Studentin wieder auszieht und jedes der Kinder ein eigenes Zimmer braucht - sie weiß es nicht.

Das Wetter: A bisserl was von allem - Sonne, Wolken und Regen, bei maximal 26 Grad.

Der Tag in München

Mann stürzt bei Feier zwölf Meter in die Tiefe

Der 35-Jährige fällt einem Zeugen in Ramersdorf direkt vors Fahrrad - und bleibt lebensgefährlich verletzt liegen. Zum Artikel

Unbekannter bedroht Kindergartenkinder

Hakenkreuze und Vernichtungsfantasien: Die Polizei schützt Kitas im Landkreis München wegen Hetzschriften eines Neonazis. Sie sind nicht die einzigen Empfänger. Zum Artikel

"Wir müssen jetzt handeln"

Unternehmensberaterin Sonja Stuchtey ärgert, dass die Europagegner besser vernetzt sind als die Befürworter. Jetzt will sie die einzelnen Gruppen der "Pulse of Europe"-Bewegung zusammenbringen. Zum Artikel

"Die Durchschnittsfrau ist keine Gisele Bündchen"

Daniel Wingate, der frühere Chefdesigner von Escada, hat sein eigenes Label gegründet - ganz bewusst in München. Gerade arbeitet er an seiner dritten Kollektion. Zum Artikel

Frankfurter Ring
:Eine Seilbahn gegen das Münchner Verkehrschaos

Von 2025 an könnten bis zu 8000 Menschen pro Stunde in 60 Meter Höhe über dem Frankfurter Ring schweben.

Von Andreas Schubert

Neue Heimat
:Die seltsame Faszination der Münchner für die Nachspeise

In Uganda ist das Dessert ein Luxus-Schmaus für Reiche. Doch in Bayern scheint jeder das herzhafte Essen noch mit einer üppigen Süßigkeit abrunden zu wollen.

Kolumne von Lillian Ikulumet

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Währenddessen im ...

spanischen Schlaraffenland: Namenssuche für den SZ-Vogel

Der SZ-Brachvogel ist gerade im Nationalpark Coto de Doñana unterwegs, einem wahren Vogelparadies. Jetzt braucht er nur noch einen Namen - stimmen Sie ab. Zur Abstimmung

Neues aus den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© sz.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: