München:Mieterbeirat bleibt, wo er ist

Der städtische Mieterbeirat bleibt an der Burgstraße 4. Zeitweilig war diskutiert worden, die Geschäftsstelle an die Franziskaner- oder die Welfenstraße zu verlegen - diese Planung werde aber nun nicht umgesetzt, so Sozialreferentin Brigitte Meier. In dem Gebäude an der Burgstraße sind neben dem Mieterbeirat auch der Behindertenbeirat sowie der Senioren- und Ausländerbeirat untergebracht. Alle Beiräte arbeiten eng zusammen, außerdem muss sich der Mieterbeirat regelmäßig mit den Rathausfraktionen und Behörden abstimmen. Lokalpolitiker hatten sich gegen einen Umzug des Beirates ausgesprochen, weil er dann für viele schlechter als bislang erreichbar gewesen wäre. Aufgabe der Institution ist es, Bürger bei der Verbesserung ihrer Wohnsituation in einem Mietshaus oder einer Wohnanlage zu beraten und bei der Gründung einer Mietergemeinschaft zu unterstützen.

© SZ vom 12.08.2015 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: