München-Marathon:Die Stadt läuft und läuft und läuft...

München ist auf den Beinen: 18.000 Athleten starten beim 25. München-Marathon - und freuen sich dabei über perfektes Laufwetter.

1 / 8
(Foto: dapd)

München ist auf dem Beinen: 18.000 Athleten starten beim 25. München-Marathon - und freuen sich dabei über perfektes Laufwetter. Ihre Medaillen werden die Sportler erst am Nachmittag abholen. Der München-Marathon feiert sein 25. Jubiläum und sucht sich dafür ein passendes Datum: Am 10.10.10 um 10:00 Uhr starteten die Läufer - weil der Andrang aber so groß war, dürften einige Läufer erst um 10.10 Uhr die Startlinie passiert haben, was eine noch schönere Schnapszahl ergab.

2 / 8
(Foto: dapd)

Im Ziel am Olympia-Stadion hängen herzförmige Medaillen für die Läufer bereit, die in fünf verschiedenen Wettbewerben gestartet sind. Die ambitioniertesten unter ihnen müssen die klassische Marathon-Strecke von 42,195 Kilometern hinter sich bringen, bevor sie sich eine Medaille umhängen dürfen.

3 / 8
(Foto: dapd)

Mehr als 18.000 Athleten starteten bei perfektem Laufwetter: Die Sonne strahlt vom wolkenlosen Himmel, die Temperaturen spätherbstlich-warm.

4 / 8
(Foto: dapd)

Durch das Siegestor sind alle gelaufen. Den Sieg in einer der Starter-Kategorien hatten sicherlich die wenigsten im Sinn - die meisten liefen um eine persönliche Bestzeit oder darum, überhaupt ins Ziel zu kommen.

5 / 8
(Foto: dapd)

Viele Straßen wurden für die Läufer gesperrt - aber auch für die Fans und Schaulustigen, die die Athleten anfeuern. Die Polizei schätzt, dass sich 80.000 Zuschauer entlang der Strecke versammelt hatten.

6 / 8
(Foto: Walter Korn)

Aus der Vogelperspektive: Die Läufer passierten auch das Hochhaus der Süddeutschen Zeitung...

7 / 8
(Foto: Walter Korn)

... und wirkten von oben wie Figuren einer Modelleisenbahn.

8 / 8
(Foto: dapd)

Am Ende heißt der Sieger 2010 Andrej Naumow. Neun Jahre nach seinem ersten Erfolg beim München-Marathon dominierte der Ukrainer vor 18.245 Rivalen in 2:18:24 Stunden. Naumow ist der Erste in der 25-jährigen Geschichte des München-Marathons, der nun zwei Siege sein eigen nennen kann. Zweiter wurde der Südtiroler Hermann Achmüller mit einer Zeit von 2:23:46, Dritter und bester Deutscher war der Allgäuer Andreas Sterzinger in 2:26:12 Stunden. Bei den Frauen siegte die deutsche Marathonmeisterin Bernadette Pichlmaier (LAG Mittlere Isar) in 2:35:46 Stunden.

© ddp/Korn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: