München:16-Jähriger fasst Räuber im Einkaufszentrum

Nur wenige Stunden, nachdem die Gedenkveranstaltung am Olympia-Einkaufszentrum beendet war, raubte ein 43-Jähriger dort ein Juweliergeschäft aus und verletzte auf seiner Flucht einen Schüler. Der Täter war laut Polizeiangaben bereits zur Fahndung ausgeschrieben und verfügt über keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Dem Bericht der Ermittler zufolge betrat der gesuchte Kriminelle am Samstag gegen 15.15 Uhr den Christ-Juwelier im OEZ. Offenbar nutzte er einen kurzen Moment aus, als die Verkäuferin abgelenkt war, und stahl mehrere Hundert Euro aus der Kasse. Eine Angestellte versuchte noch, den Dieb zu packen, doch der 43-Jährige riss sich los und rannte davon. Ein Zeuge, ein 16-jähriger Münchner, setzte dem Dieb sofort hinterher, holte ihn ein und fing an, mit ihm zu rangeln. Im Kampf biss der Räuber den Schüler. Laut Polizei leidet der Täter an Hepatitis C., ob er den 16-Jährigen angesteckt hat, müssen Blutuntersuchungen erst noch klären. Trotz des Bisses und seines jungen Alters gelang es dem Schüler irgendwie, den gesuchten Räuber festzuhalten, bis Polizeikräfte eintrafen. In den Taschen des Täters fanden die Beamten sogleich Diebesgut aus anderen Geschäften. Der 43-Jährige sollte noch am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: