München:Im Kosmetikstudio

München: undefined
(Foto: Stephan Rumpf)

Marco Hörder ist Kosmetiker und damit als Mann ein absoluter Exot. Die Branche liegt fast vollständig in weiblichen Händen. Der 39-Jährige hat zunächst als ausgebildeter Krankenpfleger in einer Klinik gearbeitet. In der Abendschule hat er dann noch eine Ausbildung als Kosmetiker absolviert. Zusammen mit seiner Schwester hat Hörder vor 14 Jahren ein eigenes Kosmetikstudio gegründet, das Redröh im Westend. Nägel modellieren, Waxing, Haarentfernung mit dem Laser, Gesichtsbehandlung, es sei ein wahnsinnig abwechslungsreicher Beruf. Ja, Hörder muss sich schon immer ein bisschen dafür rechtfertigen und erklären, dass er als Mann Kosmetiker ist. Auch viele Kunden reagieren zunächst überrascht auf ihn. Aber das lege sich ganz schnell. Entscheidend sei schließlich die Kompetenz. "Es gibt auch Kunden, die lieber zu Männern gehen." Und Männern würde es häufig die Hemmschwelle nehmen, überhaupt ein Kosmetikstudio zu betreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: