München heute:Wohnen im Knast / Das vielleicht ehrgeizigste Auto-Start-up der Welt

München heute: Aus dem Knast am Auer Mühlbach soll ein komfortables Wohnhaus werden.

Aus dem Knast am Auer Mühlbach soll ein komfortables Wohnhaus werden.

Und was die Stadt sonst noch bewegt.

Von Stefan Simon

Seit Jahren steht das ehemalige Frauengefängnis Neudeck leer, nun beginnt ein neuer Investor mit dem Umbau des denkmalgeschützten Bauwerks in der Au. Aus dem Knast soll ein schickes Wohnhaus werden: 124 Appartements, vier Dachgeschosswohnungen und - Überraschung! - gehobenes Preissegment.

Welche Ironie: Denn Pläne, die Haftanstalt in ein Hotel zu verwandeln, in dem Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen eine Ausbildung bekommen sollten, scheiterten ausgerechnet am Geld. Die Obdachlosenzeitschrift Biss, die dafür lange gekämpft hatte, wurde überboten.

Biss, das steht für "Bürger in sozialen Schwierigkeiten" - die werden dort in Zukunft eher nicht zu finden sein, wie mein Kollege Alfred Dürr berichtet. Er findet dennoch: "Die Verwandlung der früheren Haftanstalt ragt aus der Menge der vielen Neu- und Umbauprojekte in München hervor."

Das Wetter: Kräftige Regengüsse, örtlich auch Gewitter, Hagel und Sturmböen. Maximal 18 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Das Leben riskieren für ein neues Leben Die Bundespolizei fasst in München wieder mehr Flüchtlinge, die sich auf Güterzügen zwischen Lastwagen verstecken. Zuletzt 22 Menschen auf nur einem Zug. Zum Artikel

Mann klagt gewerbsmäßig gegen Diskriminierung in Stellenanzeigen Denn es ist nicht rechtens, dass eine Firma für einen Job etwa nach einer "netten weiblichen Telefonstimme" sucht. Doch das Gericht lässt sich nicht mehr auf die Klagen des 43-Jährigen ein - und ihm droht nun Ärger von anderer Stelle. Zum Artikel

18-Jährige an Bushaltestelle in Giesing bedrängt Die Frau trat dem Angreifer in die Genitalien und konnte sich befreien. Nun fahndet die Polizei nach einem etwa 25 Jahre alten Mann. Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

WÄHRENDDESSEN IN...

Augsburg: Anstoß im Vogelnest Acht Jahre nach der Einweihung steht das Stadion des FC Augsburg vor seiner Vollendung. Monteure bringen die letzten Röhrenteile an der Fassade an. Die Hülle besteht aus einem Geflecht aus Alurohren sowie bunt leuchtenden Röhren aus Kunststoff. Sie sollen in den Vereinsfarben Rot, Grün und Weiß strahlen und dem Stadion ein unverwechselbares Äußeres geben. Die Fans haben dafür auch schon einen Namen: "Vogelnest".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: