München heute:Tram für den Englischen Garten / Urteil gegen Uni-Vergewaltiger / Freizeittipps

München heute: Trambahn-Tangenten ermöglichen dezentrale Verbindungen zwischen den Stadtvierteln - auf Abschnitten, für die eine U-Bahn überdimensioniert wäre.

Trambahn-Tangenten ermöglichen dezentrale Verbindungen zwischen den Stadtvierteln - auf Abschnitten, für die eine U-Bahn überdimensioniert wäre.

Was in München wichtig ist.

Im altehrwürdigen Englischen Garten tut sich etwas. Schon wieder. Vor gerade mal zwei Wochen hat der Münchner Stadtrat für den Bau eines Tunnels gestimmt, heute hat der bayerische Ministerpräsident einer Tram-Linie durch den Park zugestimmt.

Verkehrspolitisch ist das ziemlich sinnvoll. Politisch ist die Kehrtwende von Horst Seehofer nicht unproblematisch. Mindestens zwei seiner Parteikollegen hat der CSU-Chef wiedermal ordentlich düpiert. Finanzminister (und Englischer-Garten-Chef) Markus Söder schweigt noch, Kultusminister (und Münchner CSU-Chef) Ludwig Spaenle hat bereits Widerstand gegen das Projekt angekündigt.

Und was bedeutet das Projekt für die Münchner? Durch den Bau von nur zwei Kilometern neuem Gleis würde eine acht Kilometer lange Strecke zwischen Schwabing und Bogenhausen entstehen. Die Innenstadt soll entlastet und die Luft dank einer batteriebetriebenen Akku-Tram nicht weiter belastet werden. Klingt eigentlich ganz gut. Schaumamoi, wann's so weit ist. en.

Das Wetter: Am Samstag Wolken und Regen bei höchstens 19 Grad. Der Sonntag wird wärmer und teils sonnig mit bis zu 23 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Vergewaltigung in Uni-Toilette: Knapp sieben Jahre Haft für Süleyman D. Der Verurteilte hatte zwei Studentinnen an der Münchner Universität aufgelauert. Weil der 26-Jährige an paranoider Schizophrenie leidet, wird er in der Psychiatrie untergebracht. Zum Artikel

Bewährungsstrafe für Radler, der einen Rentner ungewollt tötete Der eine regt sich über den anderen auf. Der andere schubst den einen. Am Ende ist ein Mann tot. Zum Artikel

Stadt startet Hotline für Schwangere, die keine Hebamme finden Von August an sollen Frauen die Notfallnummer nutzen können - denn die Suche nach Geburtshelferinnen wird in München immer schwieriger. Zum Artikel

Das tägliche Chaos auf der A 99 Baustellen, Unfälle, Umleitungen - auf dem Autobahnring München-Ost braucht man starke Nerven. Ausgerechnet der achtspurige Ausbau führt zunächst zu weiteren Behinderungen. Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

WÄHRENDDESSEN IN...

Murnau: Hier liegt Deutschlands Hauptstadt der Impfgegner Die Heilung scheint hier hinter jeder zehnten Tür zu warten. Wer in Murnau durch den Ortskern geht und seinen Blick nicht von den Cafés, Kleidergeschäften oder Töpferläden einfangen lässt, der stößt alle paar Schritte auf diese Türschilder. Eine Naturheilpraxis da, dort Homöopathie und Akupunktur, hier schon der vierte oder fünfte Osteopath, diesmal mit Zusatzqualifikation als Schamane. Nirgends ist die Impfquote so niedrig, wie in Murnau. Dafür blüht das Geschäft der Heilpraktiker - und ihr Klientel sind vor allem Akademiker mit hohem Einkommen. Zum Artikel

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: