München heute:Tierfriedhöfe / Fastenbrechen im Luitpoldpark / Dult-Boxen

München heute: Auf dem Tierfriedhof von Wolfgang Müller gibt es Gräber für Haustiere.

Auf dem Tierfriedhof von Wolfgang Müller gibt es Gräber für Haustiere.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Und was die Stadt sonst bewegt.

Von Julia Hägele

Als Kinder hatten mein Bruder und ich einen Hasen, der hieß Felix. Eines Morgens fand meine Mutter Felix zerstückelt im Garten - vielleicht ein Marder. Uns Kindern wurde gesagt, dass Felix in den Wald gehoppelt sei, um sich eine Hasenfrau zu suchen. Liebe und Tod, nur eine Lüge voneinander entfernt.

Wer sein Haustier liebt, will es würdig bestatten. Meine Kollegin Melanie Staudinger war auf dem Tierfriedhof in Hallbergmoos, der bald sehr wichtig wird, weil Münchens einziger Tierfriedhof in Obermenzing Ackerland weichen soll. Sie hat sich dort mit dem Betreiber Wolfgang Müller unterhalten. "Für die Menschen, die ihre Tiere bei mir begraben lassen, war das Haustier ein Familienmitglied", sagt er.

Wenn Sie jetzt immer noch denken, was soll der ganze Aufriss: Derzeit leben etwa 50 000 Hunde, 100 000 Katzen und viele andere Haustiere in München. Wahrscheinlich sterben sie nicht alle gleichzeitig - trotzdem schwer vorstellbar, dass sie alle dort ihre letzte Ruhe finden, wo Felix sie fand: in der Biotonne.

Das Wetter: Sonnig bei maximal 27 Grad, am Abend steigt das Schauer- und Gewitterrisiko.

Der Tag in München

Der süße Geschmack der Dattel Im Luitpoldpark treffen sich Münchner Muslime zum öffentlichen Fastenbrechen. Es geht zu wie bei einer großen Familienfeier. Zum Artikel

Wo Juden, Muslime und Christen ohne Vorurteile fechten Bei den ersten jüdischen Bundesjugendspielen Deutschlands geht es um weit mehr als nur Sport. Zum Artikel

Start-up bringt Gastronomen und Flüchtlinge zusammen Die Gastronomie sucht Auszubildende, Flüchtlinge suchen Arbeit. "Turning Tables" will beiden Seiten helfen und vermittelt. Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

Währenddessen im...

Bierzelt: Immer auf die Zwölf Wenn ein paar Maß geflossen sind, kann es im Bierzelt schon mal passieren, dass einer meint, seine Ehre mit dem Maßkrug verteidigen zu müssen. Auf bayerischen Dulten wie in Eggenfelden, Simbach oder Deggendorf sind Schlägereien dagegen geplant und vor allem ein Spektakel für die Bierzeltgäste. Die lassen sich vom Dult-Boxen gerne mitreißen und wollen am liebsten Blut sehen. Zum Artikel

Neues aus den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Haben Sie Anregungen? Kontaktieren Sie uns unter muenchen-online@sz.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: