München heute:Studentin vergewaltigt / Sperrung wegen Rolling Stones und FC Bayern / Pro und Kontra Obikes

Lesezeit: 2 min

Rollentausch eines Rockers: 1972 jubelte Mick Jagger bei den Olympischen Spielen im nagelneuen Münchner Stadion den britischen Leichtathleten zu. (Foto: Bubi Heilemann)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt

Von Bernhard Hiergeist

Der Buchhalter des Circus Krone wusste es schon sehr früh. So etwas hatte es in München noch nicht gegeben, erzählt der heute 87 Jahre alte Hans Schulz. "Das war die kommende Supergroup." Gemeint sind die "Rolling Stones", die auch mal junge Hüpfer waren, 1965 war das, als Schulz ihr erstes Konzert in München mitveranstaltete. Wobei: Konzert? Das sahen nicht alle so, zum Beispiel das Finanzamt. Das konnte nur eine "Ballung schriller Töne" erkennen und verlangte 14 000 Mark Nachzahlung.

An diesem Dienstag kommen die "Rolling Stones" nun also zurück nach München. Es ist eines ihrer letzten Konzerte überhaupt, vielleicht diesmal wirklich. Die Kollegen aus dem Kultur-Ressort haben zu diesem Anlass überlegt: Wie kann man mehr als 50 Jahre Bandgeschichte auf Papier bannen? Sie haben sich entschieden, das große Ganze in ganz kleinen Mosaiksteinen zu erzählen, in vielen Anekdoten und kleinen Geschichtenwie eben der des Buchhalters Schulz. Und davon gibt es einige. In 50 Jahren kann man sich halt auch Millionen Fans erspielen, die dann etwas zu erzählen haben.

Sogar Zeitungschefredakteure finden sich darunter, kann man das glauben? Oder sagen wir: mindestens einer, nämlich SZ-Chef Kurt Kister. Der hat aufgeschrieben, wie er zum Stones-Fan wurde, und, das ist das Spannendere daran: wie er es über all die Jahre blieb. Kisters Fazit ist lapidar wie wahr: Wenn man vor dieser Greisenband heute noch einmal die Faust in den Himmel stößt und "Sympathy for the devil" mitbrüllt, dann braucht man sich dafür nicht zu schämen. Und dann noch das Bild vom Chef auf dem Stones-Konzert - allein dafür muss man dieser Band einfach dankbar sein.

Das Wetter: kaum Sonne, viele Wolken und Regen bei etwa 16 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Studentin auf Weg zu Club vergewaltigt - Täter flüchtig Der brutale Überfall ereignete sich gegen 2 Uhr im Westend. Die 28-Jährige war plötzlich gepackt und in ein Gebüsch gezerrt worden. Zum Artikel

Fußballspiel und Konzert: MVG erwägt Sperrung einzelner U-Bahnhöfe Wenn die Rolling Stones im Olympiastadion spielen und gleichzeitig der FC Bayern in der Fröttmaninger Arena, könnte es sonst zu voll werden. Zum Artikel

Bayernwerk AG schaltet nach Erdbeben Geothermie ab Seismologen zufolge könnte die Anlage in Poing schuld an den Erschütterungen vom Samstag sein. Zum Artikel

Stören die 7000 Obikes in München - oder nicht? Die eine kann die Aufregung um die Leihräder überhaupt nicht verstehen und hält die mehr als 700 000 Autos in München für das viel größere Problem. Die andere fordert die Stadt zum Handeln auf. Zum Pro und Kontra

SZ PlusUm die Welt trampen
:"Es ist unglaublich, wie gut die meisten Menschen sind"

20 Länder in acht Monaten: Nicola Deska ist von London nach Australien getrampt. Sie hat Abenteuer erlebt, wunderbare Menschen getroffen und festgestellt: Wer alleine reist, der lernt vor allem sich selbst kennen.

Von Jacqueline Lang

Chois
:Der chinesische Verwandte des Fondues

Das "Chois" hat sich auf den landestypischen Feuertopf spezialisiert - so scharf, wie es der europäische Gaumen erlaubt. Und trotzdem sind die Gäste hauptsächlich Asiaten.

Von Pep Rooney

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Kotzheim: Ein Dorf wechselt seinen Namen Das Dorf hat 41 Einwohner und das ist auch der Grund, weshalb Kotzheim nur selten in den Blick der Öffentlichkeit gerät. Andererseits heißt Kotzheim halt Kotzheim und deswegen passiert es hin und wieder doch, dass die Republik Notiz nimmt von dieser kleinen Ortschaft in der Oberpfalz. Nämlich immer dann, wenn wieder irgendwer irgendwo die angeblich lustigsten Ortsnamen in Deutschland auflistet. Oder wenn sich, so wie jetzt, unbekannte Schilderdiebe einen Scherz erlauben und dem Dorf für einige Stunden einen neuen Namen verpassen - und eine benachbarte Stadt darunter leidet. Zum Artikel

© SZ.de/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: