München heute:Spaenle jetzt doch für Tram / Film über Moshammer

München heute: Rudolph Moshammer war 2005 ermordet worden. Hier ein Bild aus dem Jahr 2004 mit Hündin Daisy.

Rudolph Moshammer war 2005 ermordet worden. Hier ein Bild aus dem Jahr 2004 mit Hündin Daisy.

(Foto: Volker Dornberger/dpa)

Und was München sonst noch bewegt.

Von Sebastian Krass

Zwölf Jahre ist Rudolph Moshammer inzwischen tot. Und ehrlich gesagt, allzu oft denkt man nicht mehr an ihn - was schade ist. Denn so befremdlich er manchen vorgekommen sein mag, Moshammer hat München bereichert. Begraben ist er unter einem Mausoleum gleich hinter dem Haupteingang zum Ostfriedhof (das übrigens ursprünglich durch den Hofschuhmachermeister von König Ludwig I. belegt war). Und wenn man davor steht, dann kommen die Erinnerungen wieder. An das skurrile Schaufenster des Ladens in der Maximilianstraße. An sein Engangement für Menschen, die unter Brücken lebten. Und daran, wie früher einmal ein Rolls-Royce an einem vorbeirollte und von drinnen der freundliche Mann mit dem Haarhelm auf sein München schaute.

Jetzt wird Moshammers Leben verfilmt, mit Thomas Schmauser von den Kammerspielen als Moshammer und Hannelore Elsner als Mosis Mutter. Mein Kollege Josef Grübl beschreibt, was noch über das Filmprojekt bekannt ist.

Wenn Sie länger nicht mehr auf dem Ostfriedhof waren (oder noch nie), schauen Sie doch mal vorbei. Das lohnt sich, garantiert. Nicht nur wegen Moshammer, sondern auch wegen der vielen anderen großen Münchner, an die dort erinnert wird. Und man kann dort auch schön einfach die Abendsonne genießen. Sie soll diese Woche noch wiederkommen, sagen die Meteorologen.

Das Wetter morgen: Wolken und viel Regen. Bis 15 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Tram durch Englischen Garten: Spaenle lenkt ein Seit Jahren kämpfte Bayerns Kultusminister verbissen gegen die Straßenbahn. Nun hat er im Streit mit CSU-Parteichef Seehofer seine Meinung geändert - aber er stellt Bedingungen. Zum Artikel

Stadtwerke planen Gaskraftwerk in Unterföhring Dabei hat das Unternehmen lange beteuert, zum Steinkohleblock in Unterföhring gebe es mittelfristig keine Alternative. Zum Artikel

24-Jähriger soll Frau in Asylbewerberunterkunft vergewaltigt haben Vor Gericht schweigt der Angeklagte auf Anraten seines Anwalts zu den Vorwürfen.Zum Artikel

Frau will Wespennest abfackeln und setzt Balkon in Flammen Der Brand erreicht auch den Balkon darüber. Als die Feuerwehr anrückt, brennen im Zimmer bereits die Möbel. Zum Artikel

Und wieder wächst die Fußgängerzone ein Stück Die Stadt hält den Versuch in der Sendlinger Straße für gelungen und schlägt nun offiziell vor, dass sie dauerhaft autofrei bleiben soll. Zum Artikel

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

MÜNCHEN ERLESEN

Brezen? Salat!

Wer Brezen liebt, kauft gerne mal zu viel. Und dann? Werden sie zu einem leckeren Salat, den man sogar noch krönen kann. Unser Koch verrät, wie. Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

MORGEN IM SZ-CONTAINER

Was entsteht im Werksviertel? Und wie geht urbanes Bauen? Ein Konzertsaal für die Philharmoniker, 1200 neue Wohnungen, eine Musicalbühne für "Fack ju Göhte", ein Dachgarten mit Schafen, Ateliers, Läden, moderne Büros: Am Ostbahnhof wächst ein neues Viertel. An diesem Mittwoch führt Architekt Johannes Ernst um 18 Uhr durchs Werksviertel und erklärt, was hier entsteht. Im Anschluss kommt SZ-Architekturkritiker Gerhard Matzig hinzu, um zu diskutieren, wie urbanes Bauen aussehen muss. Besuchen Sie uns in unserem temporären Büro im Werksviertel. Hier finden Sie weitere Infos.

WÄHRENDDESSEN IN...

Ingolstadt: Shitstorm nach Festival Da ist so ziemlich alles schiefgelaufen, was schief laufen kann: Erst verlegt der Veranstalter das Festival kurzfristig vom See auf einen Parkplatz im Gewerbegebiet, dann verschleudert er die Tickets an der Abendkasse viel billiger als im Vorverkauf, und am Ende tritt nicht einmal der Hauptact auf - angeblich wegen des Regens. Zur Kolumne

Neues aus den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: