München heute:Sieben Jahre Haft für Waffenhändler / Waffenarsenal bei "Reichsbürger" / Streit in München-SPD

München heute: An die Opfer des OEZ-Anschlags erinnert seit dem Sommer ein Mahnmal am Olympia-Einkaufszentrum.

An die Opfer des OEZ-Anschlags erinnert seit dem Sommer ein Mahnmal am Olympia-Einkaufszentrum.

(Foto: Stephan Rumpf)

Und was die Stadt sonst noch bewegt.

Von Martin Bernstein

Die Strafkammer am Münchner Landgericht hat es sich nicht leicht gemacht: 21 Verhandlungstage gab es gegen den Waffenhändler Philipp K., der die Pistole für den Anschlag am Olympia-Einkaufszentrum geliefert hatte. 37 Zeugen wurden gehört, sechs Sachverständige kamen zu Wort. Allein die Beweisaufnahme dauerte mehr als hundert Stunden.

Der Aufwand hat sich gelohnt. Nicht allein, weil mit dem Urteil - sieben Jahre Haft wegen fahrlässiger Tötung - ein Stück Rechtsgeschichte geschrieben wurde: Erstmals wurde ein Waffenhändler für Morde belangt, die mit der von ihm beschafften Waffe verübt wurden. Sondern auch, weil der Prozess deutlich machte, dass die Morde vom 22. Juli 2016 eben kein "Amoklauf" im herkömmlichen Sinn waren, sondern der rassistisch motivierte Anschlag eines rechtsradikalen Täters.

Ein Streit über Bezeichnungen? Weit mehr als das. Warum es für die Hinterbliebenen der Opfer so wichtig ist, dass die Tat als das gewertet wird, was sie war, zeigt das Schicksal der Sinti-Familie Kollmann. Die klaren Worte, die Richter Frank Zimmer in seiner Urteilsbegründung zum rechtsradikalen Hintergrund der OEZ-Morde gesagt hat, sollten Anlass für den Bayerischen Landtag sein, diese Bewertung endlich zu übernehmen.

Das Wetter: Zum Start ins Wochenende macht sich die Sonne rar. Immer wieder fällt Schneeregen oder Schnee bei maximal drei bis fünf Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Jugendtrainer soll Kinder heimlich unter der Dusche gefilmt haben Seine ehemalige Lebensgefährtin fand die Videos und erstattete Anzeige. Der 45-Jährige muss sich am Montag vor dem Amtsgericht München verantworten. Zum Artikel

Polizei findet Waffenarsenal bei "Reichsbürger" Die Beamten hat sich der Mann mit einem Schreiben ans Verwaltungsgericht München selbst ins Haus geholt. Zum Artikel

Vor dem SPD-Bundesparteitag: Genosse Parteifeind In der Münchner SPD eskaliert der Streit um eine neue große Koalition. Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

WÄHRENDDESSEN IN...

Passau: Einheimische fürchten Identitätsverlust ihrer Stadt Läden mit Kuckucksuhren und Masskrughüten statt Metzger und Schuhgeschäft: In den engen Gassen der Drei-Flüsse-Stadt drängen sich die Touristen der Kreuzfahrtschiffe. Die Einheimischen sind genervt. Der Oberbürgermeister sieht das dagegen nicht so tragisch. Zum Artikel

Neues aus den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: