München heute:München in Bewegung / Frau stirbt durch Schuss aus Dienstwaffe / Der Sommer 2017 war außergewöhnlich

München: Impressionen Innenstadt, Schmuckfoto: Marienplatz. Neues Rathaus, Mariensäule, Frauenkirche.

München boomt. Bis zum Jahr 2030 werden voraussichtlich 1,8 Millionen Menschen in der Stadt leben.

(Foto: Stefanie Preuin)

Und was die Stadt sonst noch bewegt.

Von Birgit Kruse

Suchen Sie gerade eine Wohnung und warteten schon mehrmals mit ein paar hundert Interessenten in der Besichtigungsschlange? Standen Sie heute Morgen wieder ewig im Berufsverkehr oder fuhren in einem völlig überfüllten Bus durch die Stadt? Lästiger Alltag in München. Besserung ist leider nicht in Sicht. Denn die Stadt wächst weiter. Wenn die Demografen Recht behalten, wird München im Jahr 2030 etwa 1,8 Millionen Einwohner haben. Wie die Stadt dann aussehen könnte, darüber hat mein Kollege Sven Loerzer nach Weihnachten mit Sozialreferentin Dorothee Schiwy gesprochen.

Doch wie erklärt sich der Boom? Was macht das Wachstum mit der Stadt und ihren Menschen? Wo kommen die Zuzügler eigentlich her? Und wo gehen diejenigen hin, die die Stadt wieder verlassen? Die Suche nach Antworten führt in die Schwanthalerstraße 68. Hier sitzt das Statistische Amt der Stadt, hier liegen die Antworten verborgen in Milliarden von Datenzeilen. Drei Millionen davon hat die Süddeutsche Zeitung für den Zeitraum von 2000 bis 2016 ausgewertet und in ihrer neuen Serie "Eine Stadt bewegt sich" aufbereitet. Die spannendesten Antworten und zahlreiche Grafiken dazu finden sie hier.

Auch wenn Münchens Probleme bleiben werden. In der nächsten Warteschlange können Sie sich vielleicht die Zeit mit der Frage vertreiben: Steht jetzt ein waschechter Münchner vor mir oder einer der 1,8 Millionen Menschen, die in den vergangenen Jahren zugezogen sind.

Das Wetter: Am Wochenende gibt es nur wenig Sonnenschein. Es bleibt aber bei maximal drei Grad weitgehend trocken.

DER TAG IN MÜNCHEN

Frau stirbt durch Schuss aus der Dienstwaffe eines Bundespolizisten Der 22-jährige Münchner war bei dem Freund des Opfers in Thüringen zu Besuch. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei von einem Versehen aus. Zum Artikel

Der Sommer 2017 war außergewöhnlich Viele haben ihn verregnet in Erinnerung. Der Wetterdienst belegt nun: Das stimmt nicht. Auch im Frühling erreichten die Temperaturen immer wieder Spitzenwerte. Zum Artikel

Diese Schülerinnen wollen etwas verändern Hass, Diskriminierung, Sexismus: Die Salvator-Realschule möchte das nicht länger hinnehmen - und wurde nun für ihr Engagement geehrt. Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

WÄHRENDDESSEN IM ...

... Motorraum von Frauchen: Unser Held der Woche Kater Tony, wohnhaft in Töging (Kreis Altötting), wollte sich nur kurz aufwärmen, als er ins Auto seines Frauchens kletterte. Einen Schlüssel hatte er nicht, also kroch er unter die gemütliche Motorhaube. Doch dann ist er stecken geblieben, der Tony. Zwischen Batterie und Getriebe. Als irgendwann seine Besitzerin in ihr Auto stieg, hat sie sich gewundert, dass der Tony so maunzt. Nur orten konnte Katharina Vorwallner den Katzenjammer nicht und fuhr los ... Zum Artikel

Neues aus den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: