München heute:Mobbing an Schulen, illegaler Welpenhandel und ein Vogelflüsterer

München heute: Wie schnell es gehen kann, im Netz zur Zielscheibe von Beleidigungen zu werden, erfahren die Schüler bei einem speziellen Workshop.

Wie schnell es gehen kann, im Netz zur Zielscheibe von Beleidigungen zu werden, erfahren die Schüler bei einem speziellen Workshop.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Nachrichten und Geschichten aus der Stadt.

Von Lisa Böttinger

Bunte Schultüten basteln und gespannt sein auf neue Lehrer und Freunde - diese Mischung aus Vorfreude und Ungewissheit beschäftigt in der vorletzten Woche vor der Einschulung viele Münchner Familien.

Doch ob es der erste Schultag im Leben oder nur der erste eines neuen Schuljahres ist - an neuen Herausforderungen wird es in den kommenden Monaten nicht mangeln. Psychische Gewalt und Ausgrenzung unter Schülern sollten dazu sicher nicht gehören. Allerdings leiden an Münchner Schulen immer mehr Kinder unter Mobbing und Cyber-Mobbing. Trotz Präventionsprogrammen wie "Aktiv gegen Mobbing" oder "Sei Gscheid" werden Schüler manchmal schon in der Grundschule zum Opfer. Der Achtjährige Sohn einer Familie aus dem Münchner Osten hat sich seinen Eltern vor wenigen Monaten offenbart - das aber ist die Ausnahme. Zu lesen ist der Leidensweg von Max in SZPlus.

Eine erfahrene Familientherapeutin rät Eltern in solchen Fällen, nicht zu fragen: Was ist mit meinem Kind falsch? Stattdessen sollen sie zuhören. Und sich vor allem nicht wütend an die anderen Eltern, sondern an die Schule wenden. Die eigenen Kinder stärken, das ist aber oft gar nicht so einfach. Sie immer zu beschützen, unmöglich. Denn spätestens kurz vor der Einschulung gehen viele von ihnen einen weiteren großen Schritt in Richtung der Welt da draußen.

Das Wetter: Jetzt kommt der Regen, im Tagesverlauf entwickeln sich kräftige Schauer und Gewitter. Trotzdem wird es noch bis zu 25 Grad warm.

DER TAG IN MÜNCHEN

Stadt entschärft Unfallstellen für Radfahrer Zahlreiche Radwege enden im Nichts oder sind für Autofahrer schwer einsehbar. Viele dieser Problemzonen sollen nun behoben werden - das geht auch zu Lasten des Pkw-Verkehrs. Zum Artikel

16-Jährige fest soll illegal Welpen verkauft haben Ein kleiner Labrador hüpfte immer wieder an einem Kleintransporter hoch - und machte so Polizisten auf die Jugendliche aufmerksam. Zum Artikel

"Was genau du mit den Waffen machst, ist deine Sache" Der Waffenhändler des Münchner Amokläufers gibt sich vor Gericht als naiver Waffennarr. Am zweiten Verhandlungstag wird diese Eigendarstellung aber deutlich korrigiert. Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

WÄHRENDDESSEN IN...

ganz Bayern: Wenn Aldi bairisch spricht Der Discounter wollte seine Dirndl und Lederhosen bewerben, doch das ging kräftig daneben. "Des Scheene an der Wiesn: Ma hod oan Grund mehr, si zua vakleidlen", schrieben die Werbetexter vom "Oidi". "Saupeinlich" finden die meisten Leute das. Jetzt hat sich das Social-Media-Team Aldi entschuldigt - und Besserung gelobt. Zum Artikel

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: