München heute:Messerstecher gefasst / 1860 gegen Bayern / Gesperrte Stammstrecke

München: FUSSBALL - TSV 1860 v FC Bayern II

Ein Großaufgebot der Polizei trennte am Grünwalder Stadion Blau und Rot, befriedete kleinere Streitereien und ließ größere erst gar nicht zu.

(Foto: Johannes Simon)

Nachrichten und Lesenswertes aus München.

Von Kassian Stroh

Dass sie am Wochenende viel Arbeit haben würde, war der Münchner Polizei klar. Schließlich trafen am Sonntag im Grünwalder Stadion die Fußball-Mannschaften der Sechzger und der Bayern-Amateure aufeinander - und damit zwei recht verfeindete Fanlager. Die Polizei hatte sich mit einem Großaufgebot gerüstet.

Dass dann aber schon am Samstag eine Großlage eintrat, war nicht abzusehen. Eine Reihe von Messerattacken am Morgen in der Au und in Haidhausen ließ die Polizei Schlimmstes befürchten. Sie setzte etwa 500 Beamten in Marsch, am Klinikum rechts der Isar wurde der Katastrophenfall ausgerufen. Die Polizei nahm den Täter am Mittag fest, am Sonntag kam er in eine psychiatrische Klinik.

Natürlich: In den sozialen Medien tauchten Gerüchte auf. Die Ermittler wurden beschuldigt, zu vertuschen, dass der Täter Ausländer oder gar Terrorist sei (was nach Angaben der Polizei beides nicht stimmt). Aber von der Angst und auch Hysterie, die die Münchner beim Amoklauf am OEZ erfasste, war nichts zu spüren. So wie es auch beim Derby zumindest bis zum frühen Abend ruhig blieb.

Das Wetter: dichte Wolken, zeitweise Regen, maximal 10 Grad

DAS WOCHENENDE IN MÜNCHEN

54 Stunden Check für die Stammstrecke Wenn die S-Bahnen in der Stadt still stehen, ist das ein gewaltiger Eingriff ins Leben von Millionen Menschen - und eine logistische Meisterleistung. Zum Artikel

Die Schauburg blickt ins Pubertätswirrwarr Die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen auf der Bühne? Das hat es in der Schauburg bisher nie gegeben. Doch unter der neuen Intendantin wird vieles anders. Zum Artikel

Wieso München, wenn man auch in Freyung wohnen kann? Dem niederbayerischen Landkreis Freyung-Grafenau gehen die jungen Arbeitskräfte aus. Darum wirbt er nun in München um Zuzügler. Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

WÄHRENDDESSEN IN...

Garching an der Alz: Glassplitter und Schwerter zum Frühstück Schwertschlucker geben sich gerne klingende Namen, die das Spektakel schon sanft andeuten: "Barron of Bizarre" oder "The Suicide King" etwa. Franz Huber dagegen ist einfach nur Franz Huber. Dabei hätte der gelernte Elektriker aus der Nähe von Altötting allen Grund, sich ein blumiges Pseudonym zu geben. Er hält mehrere Weltrekorde, zum Beispiel den, mit einem Schwert im Magen 20 Liegestütze zu machen. Oder 28 Schwerter zu schlucken. So wird man ein kleines bisschen unsterblich. Zum Porträt

Neues aus den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: