München heute:Mangelnder Brandschutz bei der Feuerwehr / Polizist wegen Betrugs vor Gericht

München heute: Im Juli zerstörte ein Feuer in der Wache Freimann Ausrüstung im Wert von mehr als einer Million Euro.

Im Juli zerstörte ein Feuer in der Wache Freimann Ausrüstung im Wert von mehr als einer Million Euro.

(Foto: Feuerwehr)

Nachrichten und Geschichten aus der Stadt.

Von Florian Fuchs

Feuer bei der Feuerwehr? Das klingt erstmal komisch, ist es aber leider nicht. Erst kürzlich ist in Freimann das Gerätehaus abgebrannt, der Schaden beträgt mehr als eine Million Euro. Es wirkt paradox, aber weil die Feuerwehrtechnik immer besser wird, wird sie auch anfälliger für Brände.

Mein Kollege Stefan Mühleisen hat nun auch noch herausgefunden, dass kein einziges der 21 Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehr in München eine Brandmeldeanlage hat- obwohl Experten genau das schon lange bemängeln. Das Kommunalreferat muss nun ordentlich investieren und nachrüsten.

Wie man die Freiwilligen Feuerwehren als einzelner unterstützen kann? Ganz einfach, selber Floriansjünger werden, den Helfern mangelt es nämlich an Nachwuchs - das könnte für uns alle noch brenzlig werden.

Das Wetter: Es bleibt sonnig bei Temperaturen bis 32 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Überfall auf Ebersberger Döner-Imbiss - acht Männer vor Gericht Vor zwei Jahren sollen sie sich zu einem rechtsradikalen Racheakt verabredet haben. Beim Prozessbeginn entschuldigt sich einer der Angeklagten für die Tat. Zum Artikel

Prozess: Polizist betrügt eigene Vermieterin Auch seine Zahnärztin soll zu den Geschädigten gehören. Vor Gericht sagt der Angeklagte aus, sein Leben sei ihm entglitten. Zum Artikel

Bayern schließt Pakt mit Gemeinden im Großraum München Der Großraum wächst und wächst. Und immer mehr Menschen müssen von A nach B. Es reicht nicht mehr, dass die Kommunen den Verkehr selbst planen. Zum Artikel

Ralf Wohlleben, Mastermind der NSU-Helfer In seinem Plädoyer am Münchner Oberlandesgericht lässt der Staatsanwalt keinen Zweifel: Ralf Wohlleben war aus seiner Sicht der zentrale Helfer des rechtsextremen Terroristen-Trios. Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

MORGEN IM CONTAINER

Democracy Lab: Das ist deine Meinung! Beim Democracy Labs wollen wir ein neues Diskussionsformat testen, das den Titel "Das ist deine Meinung" trägt. Es basiert auf drei einfachen Regeln, die nicht nur die öffentlichen-rechtlichen Talkshows erträglicher machen würden, sondern auch im privaten Austausch helfen können: 1. Wir trennen Menschen und Meinungen. 2. Wir lassen den Verdacht zu, dass der andere recht haben könnte. 3. Wir streiten mit einem klaren Ziel. Jeder ist herzlich eingeladen, morgen um 19 Uhr im Container Collectiv (Werksviertel hinter dem Ostbahnhof, Atelierstraße Ecke Friedenstraße) zuzuschauen und mitzumachen. Mehr Infos zum Projekt gibt es hier.

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

WÄHRENDDESSEN AM...

Tegernsee: Warum alte Nazis die letzte Hoffnung dieses Hotels sind Das "Lederer" in Bad Wiessee war Schauplatz der Verhaftung des SA-Chefs Röhm durch Hitler. Nach dem Zweiten Weltkrieg folgten gute Jahre als Luxusquartier. Nun soll das geschichtsträchtige Haus abgerissen werden. Der alte Besitzer will sich aber nicht geschlagen geben - darum setzt Josef Lederer jetzt auf Adolf Hitler und Ernst Röhm.Zum Artikel

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: