München heute:Löwenbräu zieht um / 13 Tipps fürs Wochenende

München heute: Seit 1826 braut Löwenbräu sein Bier auf dem Areal an der Nymphenburger und der Sandstraße.

Seit 1826 braut Löwenbräu sein Bier auf dem Areal an der Nymphenburger und der Sandstraße.

(Foto: Robert Haas)

Und was die Stadt sonst noch bewegt.

Von Stefan Simon

es gab im SZ-Lokalteil vor einiger Zeit eine Serie mit dem sehr schönen Titel "Mia san Bier". Es ging damals um Braukunst und Biergärten, und für eine Stadt wie München, deren Weltruhm zu einem nicht geringen Teil auf dem Prosit der Gemütlichkeit fußt, sind solche Themen ja immer wichtig. Oder muss man sagen: waren?

Nach Paulaner verlässt auch Löwenbräu seinen historischen Stammsitz, geplant ist ein Umzug nach nebenan zu Spaten. Die Zeiten ändern sich, schreibt meine Kollegin Anna Hoben: Löwenbräu, vor 100 Jahren noch Deutschlands größter Bierproduzent, gehört inzwischen zum Konzern Anhaeuser Bush Inbev - und ist für diesen nicht mehr als "eine kleine lokale Brauerei".

Wirklich traurig ist das nicht, immerhin sollen an dem bisherigen Löwenbräu-Gelände an der Nymphenburger Straße Hunderte Wohnungen in bester Lage gebaut werden. Und damit das Wissen über Hopfen und Malz nicht verloren geht, haben wir hier ein kleines Bier-Quiz für Sie vorbereitet.

Das Wetter: überwiegend stark bewölkt mit einzelnen Regenschauern, höchstens 16 Grad

DER TAG IN MÜNCHEN

Nach Angriff auf Döner-Imbiss: Milde Strafen für die Angeklagten "Es war ein ausländerfeindlicher Hintergrund", sagt die Richterin bei der Urteilsverkündung. Doch nur drei der acht angeklagten Männer müssen ins Gefängnis. Die anderen kommen glimpflicher davon. Zum Artikel

Konzertsaal-Jury darf tagen Architekt Braunfels verliert seine Klage gegen den Wettbewerb, jetzt soll alles ganz schnell gehen. Denn im Frühsommer 2018 sollen bereits die Bauarbeiten auf dem Gelände im Werksviertel am Ostbahnhof beginnen. Zum Artikel

Die Ladenzeile an der Arnulfstraße weicht der Zweiten Stammstrecke Statt dem beliebten "Royal Kebaphaus" soll ein Wertstoffhof einziehen - bis die Bauarbeiten für ein noch größeren Projekt beginnen. Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

WÄHRENDDESSEN IN...

Rödental: Mein lieber Schwan Der Schlosspark Rosenau im oberfränkischen Rödental sucht nach einem Trauerfall einen neuen Bewohner - und die Kriterien für Bewerber sind ziemlich eindeutig: Es ist ein schwarzer Schwan, dem per Kontaktanzeige zu einem neuen Lebensgefährten verholfen werden soll. Zum Artikel

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: