München heute:Kinderbetreuung in Lokalen, Studenten als Lebensretter

München heute: Die "Kidslounge" im "Kaiser Otto": Betreuer Patrick passt auf.

Die "Kidslounge" im "Kaiser Otto": Betreuer Patrick passt auf.

(Foto: Stephan Rumpf)

Und was die Stadt sonst noch bewegt.

Von Sebastian Krass

Ein Frühsommerabend auf der Terrasse beim Italiener, alte Freunde sind zu Besuch, das letzte Treffen ist bald zwei Jahre her. Es gibt also viel zu erzählen. Und die Kinder, ein und zwei Jahre alt? Na, der eine ist begeistert vom Bagger des anderen, mit den Matchbox-Autos ist es umgekehrt. Sie sind also bestens beschäftigt, und zwar direkt vor dem Eingang zum Lokal. Der Kellner bringt erst ein Tablett mit Drinks heraus, dann ein Tablett mit Essen. Den Kindern weicht er geschickt aus. Ist er genervt? Kein bisschen, im Gegenteil.

Es ist schön für Eltern, wenn es so läuft, aber längst nicht selbstverständlich. Jeder, der schon mal mit Kindern im Lokal war, kennt die leicht bis mittelschwer genervten Blicke von Bedienungen oder Tischnachbarn. Und jeder kennt ja auch die andere Perspektive: Man freut sich auf ein schönes Essen zu zweit. Und dann kämpfen nebenan Kind und Eltern mit lautem Geschrei um die Tischhoheit. Das kann nerven.

Da bleiben viele Eltern lieber zu Hause und lassen Pizza kommen. Einige Wirte versuchen, die komplizierte Gemengelage aufzulösen: Sie bieten Kinderbetreuung in ihrem Lokal an. "Klingt nach Robin Hood für hungernde Mütter", schreibt meine Kollegin Christina Hertel, "aber dahinter steckt ein wirtschaftliches Interesse." Zusammen mit Franziska Gerlach erklärt sie das Phänomen.

Das Wetter: zunächst bewölkt, auch Schauer. Später locker bewölkt und trocken. Bis 24 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Diesel-Fahrverbote: Umwelthilfe kündigt Klage gegen jede Ausnahme an Die Politik streitet aber noch, ob München solche Verbote überhaupt verhängen dürfte. Zum Artikel

Mutmaßlicher Schütze von Unterföhring soll in den USA polizeibekannt sein Nach Medienberichten ging es um Alkoholmissbrauch und Körperverletzung. Der Verdächtige ist inzwischen in der Psychiatrie. Die verletzte Polizistin schwebt weiter in Lebensgefahr. Zum Artikel

Studenten retten Betrunkenen vom U-Bahn-Gleis Der Mann stürzt in der Station St.-Quirin-Platz, die Helfer hieven ihn zurück auf den Bahnsteig. Doch dabei bringen sie sich selbst unnötig in Gefahr. Zum Artikel

Betrunkener 19-Jähriger baut mit gestohlener Vespa Unfall auf Fahrradweg Und das sind noch nicht alle Vergehen, die ihm nach diesem Vorfall vorgeworfen werden.Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

WÄHRENDDESSEN IN...

Gundelfingen: Lenin unter dem Hammer

Auf seinem Firmengelände in Gundelfingen (Landkreis Dillingen) versammelte der Naturstein-Fabrikant Josef Kurz Anfang der Neunzigerjahre viele monumentale Denkmäler, die in den Städten des damals gerade ehemaligen Ostblocks ausgedient hatten. Aus dem geplanten Skulpturenpark wurde aber nichts. Nun bringt der Sohn des 1994 verstorbenen Sammlers die letzten Lenins und Stalins unter den Hammer. Sechs Statuen sollen am Samstag in einer Internet-Auktion versteigert werden. Zum Artikel

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: