München heute:Hunderte um Opernkarten für Verona geprellt / Hubschrauber muss Schlauchbootfahrer retten

München heute: Die illuminierte Arena di Verona: beliebtes Ausflugsziel der Münchner

Die illuminierte Arena di Verona: beliebtes Ausflugsziel der Münchner

(Foto: ASSOCIATED PRESS)

Und was die Stadt sonst noch bewegt.

Von Elisa Britzelmeier

Wenn Sie schon einmal in Verona waren, haben Sie vielleicht auch einen Abend in der Arena miterlebt. Seit mehr als hundert Jahren werden in dem römischen Amphitheater Opern aufgeführt. Es ist das größte Freilufttheater Italiens und liegt ganz in der Nähe des Gardasees, also praktisch im Münchner Umland, wie man jeden Sommer wieder an den Nummernschildern draußen und den Wortfetzen im Publikum erkennen kann. Wenn das Licht ausgeht und der Maestro sein Pult betritt, zünden die Zuschauer auf den oberen Stufen Kerzen an. Manche hört man leise mitsingen. Es ist diese Atmosphäre, die einen Abend in der Arena besonders macht.

Das wollten auch die miterleben, die auf arena-verona.de hereinfielen. Auf der Website wurden Opernkarten verkauft, die nie zugestellt wurden, die es womöglich nie gab. Das Geld war bezahlt, zurück bekamen die Kunden es nie. Der Betreiber der Seite, Rainer K., muss sich nun wegen Betrugs vor dem Münchner Amtsgericht verantworten. In Verona kannten sie K. bereits. Schon 2009 wurde er wegen unlauteren Wettbewerbs verurteilt. Die Strafverfolgung gestaltete sich schwierig, heißt es aus Italien, unter anderem, weil K. einen Wohnsitz in München und einen in Verona hatte.Wenn Sie nach Verona fahren und einen Abend in der Arena erleben wollen, nutzen Sie am besten den offiziellen Vorverkauf. Aber gehen Sie hin! Es lohnt sich.

Das Wetter: Die Sonne wird bei bis zu 26 Grad immer wieder von Wolken verdeckt, es drohen Gewitter.

DER FEIERTAG IN MÜNCHEN

Hubschrauber muss vier Schlauchbootfahrer und zwei Hundewelpen von der Isar retten Die Feuerwehr hatte kurz zuvor noch eindringlich vor Bootfahrten auf der Isar gewarnt. Bis nach Wolfratshausen sprach sich das offenbar nicht herum.Zum Artikel

Leihräder aus Fernost drängen nach München "Obikes" aus Singapur, "Donkey Republic" aus Dänemark: Ausländische Anbieter von Leihrädern werden in München mit Skepsis gesehen - nicht nur von Datenschützern. Zum Artikel

Richterin verurteilt Motorradfahrer zu 20 Stunden Lesen Durch die ungewöhnliche Strafe soll der 19-Jährige motiviert werden, "sich auf intellektueller Ebene noch einmal mit der Tat auseinanderzusetzen". Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

MÜNCHEN ERLEBEN

Kino: Jackie | 16.08. Viehhof Kino Drama unter dem Sternenhimmel: Jackie zeigt die schillernde Persönlichkeit an der Seite John F. Kennedys, wie ihr sie noch nie erlebt habt. Zum Event

Kunst: Afterwork: Peter Lindbergh - From Fashion to Reality | 16.08. Kunsthalle Erst eine Führung durch die spannende Ausstellung von Peter Lindbergh und anschliessend ein gemütlicher Absacker an der Museumsbar. Zum Event

Konzert: Tickets gewinnen: Beach Fossils | 22.08. Muffatwerk Die Boys sind back: Falls du dich fragst wie eine aufregende Sommernacht in New York City klingt: genau so! Das ist Dreampop at its best. Zum Event

WÄHRENDDESSEN IN...

Uehlfeld: Polizei rätselt über Kotspritzer Ja, richtig gelesen, mysteriöse Kotspritzer beschäftigen die Polizei in Mittelfranken. In Uehlfeld im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim werden seit vier Wochen die Häuser auf zwei Grundstücken immer wieder verunreinigt. Die Beamten hatten zunächst eine durchaus vergewegene Idee: Sie gingen davon aus, dass die Fäkalienspritzer von der Bordtoilette eines Flugzeugs stammen könnten. Weil aber stets dieselben Grundstücke betroffen sind, sei diese Theorie nun verworfen worden, teilte die Polizei schließlich mit. Wäre ja schon ein großer Zufall, wenn ausgerechnet immer über diesen beiden Häusern der Fäkalientank eines Flugzeuges geleert worden wäre. Unklar sei bislang auch, ob es sich um menschlichen oder tierischen Kot handele. Jetzt hofft die Polizei vor allem auf Beobachtungen von Zeugen.

Neues aus den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: