München heute:Was die Stadt für Radler getan hat / Wiederaufbau des Uhrmacherhäusls? / Vermieter in Zwangshaft

München heute: Oberbürgermeister Dieter Reiter will die Probleme bei der Altstadtquerung zwischen Marienplatz und Odeonsplatz noch in diesem Jahr angehen.

Oberbürgermeister Dieter Reiter will die Probleme bei der Altstadtquerung zwischen Marienplatz und Odeonsplatz noch in diesem Jahr angehen.

(Foto: Stephan Rumpf)

Was in München wichtig ist.

Von Bernhard Hiergeist

Vor drei Jahren nahm die SZ Oberbürgermeister Dieter Reiter mit auf einen Spaziergang, um die schwierige Situation für Radfahrer in der Innenstadt zu erörtern. Hautnah konnte Reiter das erleben: Gegenüber der Oper bekriegten sich ein Radler und ein Fußgänger so sehr, dass der OB beherzt dazwischenging. Die Streitenden waren wohl so perplex ob des prominenten Schlichters, dass sie ihren Streit vergaßen.

Mehr als 5000 gefährliche Stellen für Radler haben wir damals mit Hilfe unserer Leser dokumentiert. Und die Anekdote um Dieter Reiter illustriert das Ergebnis treffend: Radfahren ist in der selbsternannten Radlhauptstadt oft nicht schön. Reiter versprach damals, man wolle die am häufigsten genannten Problemstellen untersuchen und eventuell entschärfen, zum Beispiel die "Ampel des Grauens" am Stachus oder eben den Bereich vor dem Spatenhaus an der Oper.

Mein Kollege Thomas Anlauf hat nun aufbereitet, was sich dort überall getan hat. Er hat auch festgestellt: Es ist nicht einfach. Denn zu viele Menschen haben zu viele unterschiedliche Wünsche. Das Leben wäre so schön, wenn nur all die anderen Menschen nicht wären. Aber irgendwie müssen wir uns verständigen. Denn Dieter Reiter hat ja auch noch anderes zu tun, als an der Oper Streithähne voneinander zu trennen.

Das Wetter: Erst sonnig, später Wolken bei Temperaturen um die 19 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Das Uhrmacherhäusl soll wieder aufgebaut werdenDer illegal abgerissene Bau in Giesing muss in alter Form neu errichtet werden - dazu will die Stadt den Eigentümer verpflichten. Zum Artikel

Wohnung zweckentfremdet: Vermieter muss in Zwangshaft Er hatte bis zu 300 Euro pro Nacht von Medizintouristen verlangt. Nun wurde er noch in einem Gerichtsprozess verhaftet.Zum Artikel

Prozess: Frau verklagt Chirurgen nach Brust-OP ohne Approbation Diese war dem Mann bereits entzogen worden. Weil er trotzdem weiter operierte, laufen mehrere Verfahren gegen ihn - doch er sieht sich als Opfer einer Verschwörung. Zum Artikel

Münchens neuer Hauptbahnhof wird kleiner, aber feiner Das strittige Hochhaus an der Arnulfstraße soll niedriger gebaut und besser integriert werden. Andere Fragen sind dagegen weiter ungeklärt - etwa nach dem autofreien Vorplatz. Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

WÄHRENDDESSEN IN...

Breitbrunn: Wo die Kirche zu gefährlich zum Beten ist Für das Holz in der Dachkonstruktion der Heilig-Geist-Kirche in dem oberbayerischen Ort wurde der gleiche Leim verwendet wie bei der eingestürzten Eissporthalle in Bad Reichenhall. Dort war im Januar 2006 das Holzdach eingestürzt, 15 Menschen kamen dabei ums Leben. Jetzt wurde das Gotteshaus in Breitbrunn geschlossen. Zum Artikel

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: