München heute:Die Liebe der Löwen, Vor- und Nachteile des S-Bahn-Ausbaus, Sohn soll Vater getötet haben

Westkurve

Erich Bittner war schon fast tot. Die Liebe zu den Löwen hat ihn gerettet. Da ist er sich sicher.

(Foto: Sebastian Beck)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Sebastian Beck

Im Sommer stand ich nach vielen Jahren erstmals wieder in der Westkurve des Grünwalder Stadions. Die Begeisterung der Löwenfans hat mich angesteckt: In den folgenden Wochen war ich noch weitere sieben Mal dort, um mit den Fans zu sprechen und sie in einem mobilen Studio unter Block J zu fotografieren.

Ehrlich gesagt, habe ich erst danach wirklich verstanden, was Fußball für die Menschen bedeutet. Sie haben mir offen von ihrem Leben erzählt und dem Heimatgefühl, das sie in Giesing verspüren.

Ja, 1860 München ist tatsächlich noch ein Arbeiterverein. Das habe ich selbst nicht geglaubt. Die Stadt sollte das ernst nehmen, wenn wieder übers Stadion diskutiert wird: Es muss in München auch noch Platz fürs proletarische Vergnügen bleiben.

Das Wetter: Graue Wolken, gelegentlich weiße Flocken bei höchstens zwei Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Wer von der neuen Stammstrecke profitiert 15-Minuten-Takt auf acht S-Bahn-Ästen, Expresszüge nach Augsburg und Landshut: Die zweite Stammstrecke bringt viele Verbesserungen. Doch an einigen Stationen wird sich das Angebot verschlechtern. Zum Artikel

42-Jähriger soll seinen Vater getötet haben Eine 73-Jährige findet ihren Ehemann tot im Keller des gemeinsamen Hauses in Ottobrunn - und entdeckt kurz darauf den Sohn. Der Mann wird noch am Tatort festgenommen. Zum Artikel

"Er stand plötzlich vor mir" Zwei Frauen werfen dem früheren Rektor der Musikhochschule Vergewaltigung und versuchte Nötigung vor. Siegfried Mausers Verteidiger kramen im Prozess nach jedem Detail. Zum Artikel

Was die neuen Sprecher der Wiesnwirte planen Einstimmig wurden Peter Inselkammer und Christian Schottenhamel gewählt. Beide wollen künftig schon frühzeitig mitreden, wenn es ums Oktoberfest geht. Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

SZ AUF DEM TOLLWOOD

Wie wird Wohnen in München wieder bezahlbar? Luxussanierungen, Wuchermieten und kein Ende in Sicht - darüber können Sie am Freitagabend mit den SZ-Redakteuren Anna Hoben und Heiner Effern im Wohnzimmer der Demokratie diskutieren. So heißt der Ort, an dem wir während des Tollwoods mit Ihnen über Werte wie Freiheit, Toleranz oder Würde sprechen wollen - überhaupt: wie wir miteinander leben wollen. Mehr Infos zu den Veranstaltungen

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

WÄHRENDDESSEN IN...

Poing: Alkoholisierte Lehrerin verletzt Schüler Diesen Adventsmarkt an ihrer Schule werden drei Jungen im Alter von acht und neun Jahren nicht so schnell vergessen. Sie tobten in Poing durchs Schulhaus, während Eltern, Lehrer und andere Kinder Advent feierten. Als Ermahnungen des Hausmeisters nicht fruchteten, schritt eine Lehrerin ein. Laut Polizei soll sie die Schüler am Hals gepackt und geschubst haben. Wegen Hautrötungen wurden die Jungen vorsorglich zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Bei der Lehrerin, die offensichtlich unter Alkoholeinfluss gestanden haben soll, wurde ein Alkotest durchgeführt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: