München heute:CSU will Babys beschenken / Tiger Willi ist gestorben / Stabwechsel an der Oper

Neugeborene

Die CSU will künftig Geschenke an Neugeborene verteilen.

(Foto: dpa)

Und was die Stadt sonst noch bewegt.

Von Katharina Henning

München schmückt sich damit, eine Weltstadt mit Herz zu sein. Die CSU will deshalb allen Neugeborenen ein Geschenk machen. Was das genau sein wird, ist noch offen. Wie wäre es vielleicht mit einem Münchner-Kindl-Strampler, Schnuller oder Lätzchen? Oder mit einem Wimmel-Buch, in dem das Kind zum Beispiel Leberkas und Semmel finden muss, wie sie Hand in Hand über den Viktualienmarkt spazieren - damit es sich gleich auskennt in der Welt.

Sicher würden die einen oder anderen Münchner Eltern angesichts der hohen Lebenshaltungskosten auch ein kleines Geldgeschenk von der Stadt annehmen. Aber wie heißt es doch so schön: ist ein wenig unpersönlich.

Das muss aber auch gar nicht sein, denn ein Krippen- oder Hortplatz in der Nähe der Wohnung würde ja schon reichen. Allerdings müsste man sich die selbstverständlich erstmal leisten können, kommentiert mein Kollege Heiner Effern. Wir dürfen gespannt sein, welches herzige Geschenk sich die Stadt ausdenken wird.

Das Wetter: Es bleibt bewölkt bei Temperaturen bis zu zwölf Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Stadt entschuldigt sich bei Kameramann für Bußgeldbescheid

Der Mann hatte keine Drehgenehmigung für Aufnahmen in der Fußgängerzone. Die braucht man nicht, wenn es sich um aktuelle Berichterstattung handelt. Ob eine Straßenumfrage für "Galileo" aktuell ist - darüber wird diskutiert. Zum Artikel

Ordinär und derb, "weil das Leben auch so ist"

Musiker Tiger Willi, mit bürgerlichem Namen Wilhelm Raabe, ist im Alter von 70 Jahren von der Bühne des Lebens abgetreten. Zum Nachruf

Diese Männer wollen Innovation an die Staatsoper bringen

Vladimir Jurowski und Serge Dorny wollen aber auch das Erbe ihrer großen Vorgänger erhalten. Von 2021 an werden sie das Opernhaus leiten. Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

WÄHRENDDESSEN IN ...

Gersthofen: Spinne zu Unrecht für Verkehrsunfall verantwortlich gemacht

Nachdem ein Autofahrer in Schwaben gegen einen Holzstapel geprallt war, hatte die Polizei zunächst den Verdacht, dass er von einer giftigen Spinne gebissen worden sein könnte und deswegen bewusstlos geworden war. Die Polizei ließ deswegen am Sonntag extra einen Spinnenexperten einfliegen. Doch der Fachmann gab Entwarnung: Es handelte sich nicht wie befürchtet um eine hochgiftige Spinnenart. Die zwei Zentimeter große Spinne wurde in einem Behälter im Unfallwagen zusammen mit etwas Haschisch gefunden. Die Polizei vermutet nun, dass es wohl die Drogen waren, die dem Unfallfahrer das Bewusstsein raubten.

Neues aus den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: