München:Herrenlose Sporttasche führt zu Sperrung am Hauptbahnhof

Reisende am Hauptbahnhof in München, 2017

Wo normalerweise Reisende am Hauptbahnhof herumlaufen, ist am Dienstagabend gesperrt: ein herrenloses Gepäckstück muss untersucht werden.

(Foto: Stephan Rumpf)

Ein Sprengstoffhund hatte bei der Tasche angeschlagen. Mitten im abendlichen Berufsverkehr konnten einzelne Züge den Hauptbahnhof nicht anfahren.

Eine Sporttasche sorgte im Feierabendverkehr am Münchner Hauptbahnhof für Ärger: Als der Besitzer des Gepäckstücks nicht gefunden wurde, untersuchte die Polizei die Tasche - und ein Sprengstoffhund schlug an.

Die Gleise bis 19 wurden gesperrt. Züge, die den Hauptbahnhof deswegen nicht anfahren konnten, wendeten im Bahnhof München-Pasing.

Bombenentschärfer röntgten und öffneten das verdächtige Gepäckstück. Gefährlichen Inhalt stellten sie nicht fest, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte. Gegen 20 Uhr wurde die Sperrung wieder aufgehoben. Warum der Polizeihund angeschlagen hatte, war zunächst unklar. Manchmal schlagen die Spezialhunde auch bei harmlosen chemischen Gerüchen an, etwa bei Parfum.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: