Hauptbahnhof:Mann zweimal die U-Bahn-Treppe hinabgestoßen

Ein 31-Jähriger schubst ihn im Streit - und tritt wenig später nochmal zu.

Zwei aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass am Dienstagabend ein 31-Jähriger festgenommen werden konnte, der kurz zuvor am Hauptbahnhof einen Mann zweimal eine U-Bahn-Treppe hinuntergestoßen hatte. Die Zeugen hatten laut Pressemitteilung gegen 18.10 Uhr den Streit zwischen den zwei Männern im Bereich des Ausgangs Bayerstraße beobachtet.

Plötzlich schlug der 31-Jährige seinem bislang unbekannten Gegenüber in den Bauch, wodurch dieser den Halt verlor und mehrere Treppenstufen hinunterstürzte. Das Opfer rappelte sich auf, rannte die Treppe nach oben, wurde dort aber von dem 31-Jährigen getreten und stürzte erneut die Stufen hinunter.

Der Angreifer verließ nach dem Vorfall den Hauptbahnhof. Ein Zeuge verständigte die U-Bahn-Wache und Sicherheitspersonal von der Deutschen Bahn, die den Obdachlosen bis zum Eintreffen der Bundespolizei festhielten. Welche Verletzungen sich das Opfer, das bei dem Sturz auch mit dem Kopf auf den Boden aufgeschlagen sein soll, zugezogen hat, ist nicht bekannt: Der Betroffene verschwand nach der Tat. Weshalb es zum Streit kam, ist ebenfalls offen. Der festgenommene Angreifer schweigt zur Tat. Er soll im Lauf des Mittwochs dem Haftrichter vorgeführt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: