München Extra Ticker:Erhebliche Verspätungen bei der S-Bahn

Nicht nur Probleme im Stellwerksystem am Ostbahnhof beeinträchtigen am Freitagvormittag den gesamten S-Bahn-Verkehr. Das und mehr im Ticker.

Technische Probleme im Stellwerk am Ostbahnhof haben am Freitagvormittag den S-Bahn-Verkehr komplett durcheinandergebracht. Zahlreiche Züge, etwa auf den Linien S4 und S5, fielen ganz aus, andere wendeten vorzeitig. Die Stellwerksstörung war eine Spätfolge des Gewitters vom Donnerstag. Zusätzlich mussten wegen eines Polizeieinsatzes in Haar die Gleise zwischen Trudering und Zorneding gesperrt werden.

München Extra Ticker: Wegen technischen Problemen im Stellwerk am Ostbahnhof kam der gesamte S-Bahn-Verkehr durcheinander.

Wegen technischen Problemen im Stellwerk am Ostbahnhof kam der gesamte S-Bahn-Verkehr durcheinander.

(Foto: Foto: dpa)

Weiter mit: Führerschein-Fälscher-Trio verhaftet

Führerschein-Fälscher-Trio verhaftet

Bereits seit Sommer 2008 sind ein 73-jähriger Deutscher, sein 45-jähriger Sohn und dessen 26-jährige Frau wegen des Handels mit falschen bulgarischen Führerscheinen auffällig geworden - es wurde ermittelt.

Das Fälscher-Trio schaltete in einer deutschen Boulevardzeitung ein Inserat, in dem der problemlose Erwerb eines EU-Führerscheines auch ohne MPU inklusive aller Transfers und Kosten für 1.500 Euro angeboten wurde.

Zunächst klärte der 73-Jährige die Interessenten über die Formalitäten auf, nahm Zahlungen entgegen und brachte sie per Flugzeug oder Auto nach Sofia. Dort angekommen, mussten die Kunden zum Bestehen ihrer Fahrprüfung einmal um einen Häuserblock fahren und bekamen nach Zahlung des Restbetrages ihren bulgarischen Führerschein ausgehändigt.

Erst als die Neubesitzer versuchten, den bulgarischen in einen deutschen Führerschein umschreiben zu lassen, flog die Totalfälschung auf. Daraufhin folgte im November 2009 eine Wohnungsdurchsuchung bei dem 73-Jährigen aus Regensburg. Es konnte umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden.

Die Führerscheine wurden hauptsächlich bayernweit, jedoch auch nach Österreich und in die Schweiz vermittelt. Die Ermittlungen ergaben, dass der 45-jährige Sohn des Beschuldigten sowie dessen 26-jährige Frau an den Straftaten beteiligt waren. Gegen die beiden wurde Haftbefehl erlassen und gestern dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Dame nach Bargeldverlust gesucht

Weiter mit: Ältere Dame nach Bargeldverlust gesucht

Dame nach Bargeldverlust gesucht

Ältere Dame nach Bargeldverlust gesucht

Beim Aussteigen am Marienplatz ist einer älteren Dame am 30.06.2009 mehrmals die Handtasche auf den Boden gefallen. Dabei hat sie vermutlich ein weißes Kuvert verloren.

Nachdem die unbekannte ältere Dame den Bahnsteig verlassen hatte, übergab ein kleiner Junge den Briefumschlag an eine 45-jährige Frau, die der unbekannten Dame zwischen 09.30 und 10.00 Uhr aus der Bahn geholfen hatte. Er dachte, die 45-Jährige habe es verloren.

In dem Kuvert befanden sich mehrere tausend Euro Bargeld. Die 45-jährige Rumänin, die überzeugt ist, dass das Geld der alten Frau gehört, gab es auf der Polizeiinspektion 29 (Forstenried) ab. Die unbekannte ältere Frau wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forstenried, Tel.Nr. 089/78501-122, oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: