München: Eine Stadt und ihre Bilder:Nackte Tatsachen für den guten Zweck

Provokation am Platzl: Ein großer Busen will auf die Gefahren von Brustkrebs aufmerksam machen, König Ludwig II. ist zurück - und der Justizpalast blinkt bunt. Die schönsten Impressionen aus München.

76 Bilder

-

Quelle: Robert Haas

1 / 76

Provokation am Platzl: Ein großer Busen will auf die Gefahren von Brustkrebs aufmerksam machen, König Ludwig II. ist zurück - und der Justizpalast blinkt bunt. Die schönsten Impressionen aus München.

Einmal im Jahr -zum Auftakt der Medientage in München - verwandelt sich der Justizpalast in ein bunt blickendes Partyareal: Am Mittwochabend trafen sich hier Medienvertreter, um zu netzwerken und sich ein Schlückchen zu nehmen.

-

Quelle: Robert Haas

2 / 76

Provokation für den guten Zweck: Am Platzl in der Münchner Innenstadt wirbt ein überdimensionales sekundäres Geschlechtsmerkmal für die Aktion "Bewusstsein für Brustkrebs".

Settermin 'Ludwig II.'

Quelle: dapd

3 / 76

Zeitreise: Für den Settermin zum "Ludwig II." haben sich die Schauspieler in den Bavaria Filmstudios in Schale geworfen: die Schauspieler Paula Beer (v.l.) als Sophie in Bayern, Sabin Tambrea als junger Ludwig II., Hannah Herzsprung als Sisi und Friedrich Muecke als Richard Hornig. Noch bis Mitte November wird an Originalschauplätzen in Bayern und Österreich gedreht, im Dezember 2012 soll der Film dann in die Kinos kommen.

-

Quelle: SZ

4 / 76

Auf dem Mariahilfplatz wird gefeiert. Die Herbstdult hat am Wochenende ihre Pforten geöffnet - und gleich viele Besucher angelockt. Grund: das schöne Wetter, das nicht nur das Karussellfahren zu einer wahren Freude machte.

-

Quelle: SZ

5 / 76

Auch die etwas langsameren Fahrgeschäfte waren gut frequentiert.

-

Quelle: SZ

6 / 76

Die Erwachsenen konnten sich derweil dem Warenangebot widmen. Handwerkskunst, Mode, Porzellan und selbst Indianerschmuck gibt es auf der Dult zu kaufen.

-

Quelle: SZ

7 / 76

Kapitalismuskritischer ging es bei der Demonstration der Occupy-Bewegung am Stachus zu. Etwa 1000 Menschen protestierten hier gegen wirtschaftliche Interessen und für mehr Menschlichkeit.

-

Quelle: SZ

8 / 76

Immer wieder sieht man die Guy Fawkes-Maske aus dem Film "V wie Vendetta". Nicht nur in München setzen sie die Protestierenden auf - auch in Berlin und Frankfurt wurde am Wochenende demonstriert.

-

Quelle: SZ

9 / 76

Im Anschluss gab es einen spontanen Protestzug zum Karolinenplatz, dem Sitz der Münchner Börse.

-

Quelle: SZ

10 / 76

Bunt gemischt war die Masse der Demonstranten: Junge Mädchen, Althippies, Punks und ganz normale Menschen, die kurz ihren Wochenendeinkauf unterbrachen, um die Redebeiträge zu hören.

-

Quelle: Claus Schunk

11 / 76

Nun gut, er trägt die Nase schon ein wenig angeberisch hoch. Aber diesen gleichsam entschlossenen wie selbstbewussten Blick kennt man außerhalb der Katzenwelt nur von Wladimir oder Vitali Klitschko. Kater Precious steht den beiden Box-Heroen in einem Punkt in nichts nach, auch er ist Champion, wenn auch nicht im Schwergewicht, sondern in der Klasse Roggenstein Persians. Dafür musste er keinen Gegner k.o. schlagen oder ihm ins Ohr beißen. Seine schlichte Erscheinung, genügte den Kampfrichtern in der Hachinga Halle, zur Freude von Frauchen Tina Heigl.

-

Quelle: Claus Schunk

12 / 76

Auch "Fa", eine Heilige Burma, wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Frauchen Annette Erbflöh freut sich mit.

-

Quelle: Claus Schunk

13 / 76

Die Katzenbewerterin Birgitta Redford, hier mit Katze Ginger, hatte jede Menge zu tun.

-

Quelle: SZ

14 / 76

Glaubt man dem großen Humoristen Loriot, der kürzlich verstarb, dann ist ein Leben ohne Mops zwar möglich aber sinnlos. Uschi Ackermann würde das wohl ähnlich sehen, schließlich ist die Lebensgefährtin von Gerd Käfer stolze Mops-Besitzerin. Nun lud Ackermann die Münchner Schickeria im Namen von "Sir Henry" - so der Name des Tieres - zur "Wiesn Warm-Up-Mopsparty" ein.

-

Quelle: SZ

15 / 76

150 Gäste - meist Damen in Glitzertracht samt Mops - tummelten sich im Augustinerkeller. Ackermann und ihre Mopsfreunde hatten aber auch noch eine spezielle Überraschung auf Lager: den kommenden Wiesnhit. "Scharfe Möpse" heißt er. Der Erlös, das sei nebenbei gesagt, ist für die Münchner Tiertafel bestimmt, deren Schirmherr Mops "Sir Henry" ist.

Regentag in München, 2011

Quelle: SZ

16 / 76

Wohl dem, der im schützenden Festzelt sitzt. Denn draußen ist es am Montag ziemlich ungemütlich. Regen, Regen, Regen - das erlebten die Passanten nicht nur in der Theatinerstraße.

Regentag in München, 2011

Quelle: SZ

17 / 76

Wohl dem, der einen Regenschirm eingepackt hatte - oder wusste,...

-

Quelle: SZ

18 / 76

... wo er einen bekommt.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

19 / 76

Nachwuchs im Tierpark Hellabrunn: Pinselohrschwein-Dame Escada hat bereits Anfang des Monats drei gesunde Buben auf die Welt gebracht. Gemeinsam mit Vater Gustl kümmert sie sich nun um die quirligen Frischlinge Ludwig II., Leopold und Lucky Luke.

Wasserkugeln (Waterwalker) Olympiasee

Quelle: Florian Peljak

20 / 76

Es wirkt fast ein wenig futuristisch, was am Wochenende auf dem Olympiasee zu sehen war: Menschen stehen in Kugeln und laufen darin über das Wasser.

Wasserkugeln (Waterwalker) Olympiasee

Quelle: Florian Peljak

21 / 76

Doch das Wasserkugellaufen sieht einfacher aus, als es ist. Es kostet allein schon einige Überwindung, in die Plastikugel zu steigen. Wer den Mut hierzu nicht aufbringt, findet im Olympiapark derzeit sicherlich noch anderes faszinierendes. Bis zum 21. August findet hier das impark Sommerfestival statt - mit 100 Buden und Fahrgeschäften.

Doppelter Abiturjahrgang erhoeht Druck auf Immobilienmarkt in Bayerns Universitaetsstaedten

Quelle: dapd

22 / 76

Heimatgefühle im Olympischen Dorf: Ein Student hat den Engel Aloisius auf seinen Bungalow gemalt. Derzeit herrscht in dem Dorf jedoch nicht all zu viel Betrieb: die Semesterferien haben begonnen.

Sommer-Impressionen aus München

Quelle: Kristina Milz

23 / 76

Die Sonne hat sich lange rar gemacht, am Dienstag aber lud endlich das sommerliche Wetter zu einer Erfrischung im Freien ein. Und da ließen sich die Münchner nicht zwei Mal bitten. Der Kulturstrand gegenüber dem Hauptgebäude der LMU war gut besucht.

Vorschau: 100 Jahre Tierpark Hellabrunn

Quelle: dapd

24 / 76

Zum Glück blieb der angekündigte Regen an diesem Wochenende weitgehend aus - ein Besuch im Tierpark Hellabrunn hat sich deshalb nicht nur für die Fans dieses Trampeltiers gelohnt.

Hilfsflug aus Deutschland startet nach Ostafrika

Quelle: dapd

25 / 76

Die Flugzeuge starten jedoch nicht nur in die Sonnenregionen am Mittelmeer. Dieser Jet wird Ostafrika ansteuern. An Bord: Jede Menge Paletten mit Hilfsgütern zur Bekämpfung der Hungerkatastrophe in Somalia. Mitarbeiter der Organisation Humedica laden Lebensmittel in den Flieger. Am Sonntag soll das Flugzeug im kenianischen Nairobi ankommen.

Elefantenbaby im Münchner Tierpark Hellabrunn, 2011

Quelle: JOHANNES SIMON

26 / 76

Noch immer steht Elefantenbaby Ludwig aus dem Tierpark Hellabrunn ohne Pate da. Der Zoo "nimmt sich die Zeit, die es braucht, um eine beide Seiten zufriedenstellende Vereinbarung zu treffen", sagt eine Sprecherin. Für eine Privatperson ist die Patenschaft für den Mini-Elefanten wohl zu teuer. Ein hoher fünfstelliger Betrag muss wohl pro Jahr investiert werden.

Jahresempfang 2011 der Erzdiözese München und Freising

Quelle: Florian Peljak

27 / 76

Kunst und Kirche: Der Jahresempfang, zu dem Kardinal Reinhard Marx und der Diözesanrat der Katholiken am Dienstagabend einlud, wurde zum großen Schwabinger Sommerfest. Im Park des Kardinal-Wendel-Hauses gab es dabei nicht nur kirchliche Themen und Kulinaria, sondern auch Kunst. Das "Theater Anu", bekannt für seine Lichtinstallationen, illuminierte mit Motiven von Paul Klee das Suresnes-Schlösschen, den derzeitigen Amtssitz von Marx.....

Jahresempfang 2011 der Erzdiözese München und Freising

Quelle: Florian Peljak

28 / 76

... und projezierte Klees Gesichterbilder in die Bäume. Klee lebte in von 1919 bis 1921 in dem Schloss aus dem 18.Jahrhundert.

Sommernachtstraum 2011 Olympiapark

Quelle: Florian Peljak

29 / 76

Sogar das Wetter hat mitgemacht: Pünktlich zum Samstagabend hörte es auf zu regnen, dem Spektakel im Olympiapark stand nichts mehr im Weg. Bereits zum siebten Mal fand hier der Münchner Sommernachtstraum statt.

Sommernachtstraum 2011 Olympiapark

Quelle: Florian Peljak

30 / 76

Die größten Hits der Filmgeschichte waren an diesem Abend zu hören, wie etwa Céline Dions Titanic-Ballade "My Heart Will Go On" oder der James Bond-Klassiker "Golden Eye" von Tina Turner. Zu sehen gab es dazu ein spektakuläres Feuerwerk.

Sommernachtstraum 2011 Olympiapark

Quelle: Florian Peljak

31 / 76

12.000 Feuerwerkskörper wurden an diesem Abend gezündet...

Sommernachtstraum 2011 Olympiapark

Quelle: Florian Peljak

32 / 76

... und ließen den Nachthimmel über der Stadt in verschiedenen Farben erleuchten.

Sommernachtstraum 2011 Olympiapark

Quelle: Florian Peljak

33 / 76

35 Minuten dauerte das Feuerwerk. Zuvor wurde den Besuchern ein großes Showprogramm im Stadion geboten. Bekanntester Act des Abends: Die Band Unheilig mit ihrem Hit "Geboren um zu leben".

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

34 / 76

Am Richard-Strauss-Brunnen in der Fußgängerzone wundern sich indes die Spaziergänger über die seltsame Farbe: Das Wasser ist neongrün gefärbt. Warum? Das ist noch nicht klar. Selbst die Polizei steht vor einem Rätsel.

Pfützen nach Unwetter

Quelle: dpa

35 / 76

Was der Unterschied ist zwischen Bier und Biergarten? Bier enthält Hopfen und Malz, nicht nur Wasser. Wenn man das Schild, das am Wiener Platz für den Besuch des Hofbräukellers dankt, zurzeit doppelt sieht, dann liegt's gewiss nicht am Alkohol.

-

Quelle: Robert Haas

36 / 76

A Swinging Nicht bei Tiffany's: Am Mittwochabend feierte der Tiffany's Store Re-Opening. Mit dabei: Melvyn Kirtley, Europachef der Firma, ein Model mit Halskette und Gitta Gräfin Lambsdorff.

-

Quelle: Robert Haas

37 / 76

Statt Frühstück gibt es bei der Veranstaltung im Haus der Kunst Sekt und eine Eisskulptur in Form der Skyline von New York.

-

Quelle: Robert Haas

38 / 76

Für Wiesn-Fans ist dieser Tag ein ganz besonderer: Die Aufbauarbeiten für das Oktoberfest beginnen. Bis zum 16. September muss alles fertig sein. Denn am 17. September heißt es dann wieder: O'zapft is - zur 178. Wiesn.

-

Quelle: Robert Haas

39 / 76

Aus Sicherheitsgründen wird das Gelände dann gesperrt, wie das Tourismusamt der Landeshauptstadt als Veranstalter der Wiesn mitteilte.

Start der Aufbauarbeiten fuer das Oktoberfest 2011

Quelle: dapd

40 / 76

Bis zum Aufbau der Hochfahrgeschäfte voraussichtlich am 22. August gibt es für Fußgänger und Radfahrer die Möglichkeit, das Gelände an jeweils einer Stelle in Nord-Süd- beziehungsweise West-Ost-Richtung zu queren.

Aufbau Oktoberfest 2011

Quelle: dpa

41 / 76

Auch in diesem Jahr werden die Sicherheitsvorkehrungen für das größte Volksfest der Welt erheblich sein. An den Zufahrtstraßen werden versenkbare Sicherheitspoller in einer ausbetonierten Grube versenkt.

Klassik am Odeonsplatz

Quelle: dapd

42 / 76

Klassik am Odeonsplatz: Tausende Zuschauer freuten sich auf den chinesischen Pianisten Lang-Lang - und hofften auf Wetterglück. Bis zum späten Nachmittag hielt das Wetter auch. Doch am Abend kam der Regen.

Klassik am Odeonsplatz

Quelle: dapd

43 / 76

Die Klassikfans ließen sich davon jedoch nicht stören. Sie packten einfach ihre Regenschirme aus. Mehr Glück hatten die Besucher, die bereits am Samstag Karten für das Konzert am Königsplatz hatten.

Klassik am Odeonsplatz

Quelle: dapd

44 / 76

Überhaupt: Das vergangene Wochenende war das Wochenende der Feste und Feierlichkeiten in München - und für jeden Geschmack war etwas dabei.

Klassisch ging es schon am Samstag am Odeonsplatz zu. Das BR-Symphonieorchester lud zum alljährlichen "Klassik am Odeonsplatz" - und etwa 7500 Zuschauer kamen am Samstag und waren begeistert von der niederländischen Violinistin Janine Jansen, den Sängerinnen Anna Prohaska und Elisabeth Kulman und von Wagners Ouvertüre "Das Liebesverbot".

Am Sonntag tritt der chinesische Starpianist Lang Lang mit den Münchner Philharmonikern unter der Leitung von Christoph Eschenbach auf.

-

Quelle: Catherina Hess

45 / 76

Wer es lieber zünftig mag, der war im Tierheim in München Riem richtig. Der Dackelklub veranstaltete zu seinem einjährigen Bestehen eine Party für die Vierbeiner. Auf dem Programm standen unter anderem eine Gummientenjagd ...

Wurstwettlauf auf Muenchens erster Dackelparty

Quelle: dapd

46 / 76

... oder ein Buddelwettbewerb. Etwa 50 Hunde tollten über die Wiese - angefeuert von ihren Herrchen.

Friedensengel mit Sonne

Quelle: dpa

47 / 76

Am Friedensengel feiern die Münchner bereits seit Tagen ein erweitertes Straßenfest mit zahlreichen Musikacts, Bier und Brotzeit. Jedes Jahr findet die Feier statt - am Fuß des Engels und in Erinnerung an die Enthüllung der Statue im Jahr 1899.

DTM - Show-Event im Münchner Olympiastadion

Quelle: dpa

48 / 76

Der richtige Ort für Motorsportfreunde ist an diesem Wochenende das Olympiastadion. 18 Piloten der Deutschen Tourenwagen-Masters treten gegeneinander an - mit ihren 470-PS-starken Boliden.

Für das Rennen wurde Stadion eigens asphaltiert. Entstanden ist der wohl engste Kurs der DTM-Geschichte.

DTM German Touring Car - Munich: Qualifying

Quelle: Bongarts/Getty Images

49 / 76

Neben dem Qualifying am Samstag und den Endläufen am Sonntag gibt es ein großes Showprogramm.

TIERPARK JUBILAEUM SERIE

Quelle: JOHANNES SIMON

50 / 76

Der Münchner Tierpark feiert in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen. Am Jubiläumswochenende vom 22. bis 24. Juli planen die Initiatoren ein abwechslungsreiches Festprogramm - das nicht bei allen gut ankommt.

TIERPARK JUBILAEUM SERIE

Quelle: JOHANNES SIMON

51 / 76

Tierschützer von PETA wollen, dass die Feierlichkeiten an einen anderen Ort verlegt werden. Die lauten Feiern würden eine Qual für die Tiere bedeuten.

-

Quelle: Stephan Rumpf

52 / 76

Um ein Foto zu machen, ist ein 46-jähriger Tourist aus Westfalen auf die Münchner Mariensäule geklettert und hat diese dabei schwer beschädigt. Beim Herabsteigen hielt er sich an einer der vier in Bronze gegossenen Figuren fest und brach ein Schwert ab. Der Mann muss nun nach Polizeiangaben die Rechnung für die Reparatur bezahlen. Wie hoch diese sein wird, war zunächst unklar.

-

Quelle: Stephan Rumpf

53 / 76

Das Gedränge war groß, als Charles Schumann zum Zehnjährigen in seine Tagesbar in den Fünf Höfen eingeladen hatte (11. Juli). Dass die Gäste immer wieder der vorbeifahrenden Straßenbahn weichen mussten, störte sie nicht. Ganz nach dem Münchner Motto: dabeisein ist alles. (Mehr Bilder finden Sie hier)

Höhenkirchen, Straßenfest

Quelle: SZ

54 / 76

Wenn der Sommer hierzulande mitunter schon so kühl und ungemütlich ist, dann muss man andere Wege finden, sich zu erwärmen. Brasilianische Rhythmen helfen da auf jeden Fall. Deshalb stahl diese Sambagruppe beim Straßenfest in Höhenkirchen auch die allen die Schau.

Höhenkirchen, Straßenfest

Quelle: Angelika Bardehle

55 / 76

Vor allem die Kleinen hatten ihren Spaß mit den leicht bekleideten Tänzerinnen.

-

Quelle: SZ

56 / 76

Filmschaffende sind emotionale Menschen. Da wird auf der Tele-5-Filmparty auf der Praterinsel ganz normal gequatscht (wie hier Hannelore Elsner und Schauspiekollegin Sandra Speichert) - und plötzlich...

-

Quelle: SZ

57 / 76

... gibt's ein Busserl. Frau Elsner scheint es zu gefallen.

-

Quelle: SZ

58 / 76

Als ob man beim Spaziergang durch München in diesen Tagen nicht schon genug Wasser abbekommt. Aber die Schauspieler, die sich am Samstag in den Stachusbrunnen werfen, machen sich mit voller Absicht nass. So wollen sie für eine bessere Bezahlung demonstrieren. Am Protest beteiligen sich nach Angaben der Veranstalter Prominente Schauspiel-Größen wie Jutta Speidel, Hannes Jaenicke, Tim Bergmann, Götz Otto, Dieter Landuris, Ursula Karven und Wayne Carpendale.

Schauspieler demonstrieren gegen Arbeitssituation

Quelle: dapd

59 / 76

Die Schauspieler fordern unter anderem die Festsetzung einer verbindlichen Anfänger-Gage für Jungschauspieler. Schauspieler Heinrich Schafmeister fordert: "Schauspieler müssen endlich besser bezahlt werden als Tiere." Diese würden bei Einsätzen vor der Kamera mit Tagesgagen von "350 Euro aufwärts" entlohnt. Von solchen Beträgen könnten viele menschliche Darsteller nur träumen.

-

Quelle: Marco Einfeldt

60 / 76

Eine exklusive Lounge am Flughafen: VIPs werden künftig im Südflügel des Terminal 1 empfangen. Das neue Loungeangebot können zahlende Gäste unabhängig von ihrer Fluggesellschaft oder Buchungsklasse in Anspruch nehmen.

Anna Lena kleidet sich für Party ein

Quelle: dpa

61 / 76

Tracht macht sexy - das beweisen zumindet zwei Kandidatinnen der letzten Staffel der Pro-Sieben-Show "Germany's Next Topmodel".

Anna Lena Schubert (rechts) und Whitney Joesten (links) posieren in Feldkirchen bei München in Trachten-Outfits. Anna Lena, die sich wegen ihres 21. Geburtstages mit bayerischer Folklore-Tracht ausstatten wollte, warf sich statt in das klassische Dirndl in ein kurzes Lederhöschen. Gefällt uns.

-

Quelle: Robert Haas

62 / 76

Eigentlich gilt bei schlechtem Wetter in München das alte Sprichwort: "Da schickt man ja keinen Hund vor die Tür". Doch diese beiden Exemplare mussten trotz Dauerregens und tiefen Pfützen raus zum Gassigehen. Sie nahmen zusammen mit ihren Besitzern am alljährlichen Zamperllauf im Englischen Garten teil. Da möchte man dann lieber doch kein Vierbeiner sein.

Dirndl zur Frauenfußball-WM

Quelle: dpa

63 / 76

Mit Dirndl-Power zum Damen-Fußball: Die Models Tosca, Marie Amière und Montana (von links) präsentieren am Dienstag in München die bayerische Variante eines Fan-Outfits. Amière, die auch Modedesignerin ist, hat die Kollektion entworfen. Die Dirndl sind in einem Münchner Trachtenmodegeschäft erhältlich.

-

Quelle: Robert Haas

64 / 76

Hier hat jemand einen Arbeitsplatz mit Panorama-Blick. Das Bienenvolk dieses Imkers wohnt auf dem Dach des Münchner Gasteigs.

Schnecke auf Geranienblatt

Quelle: dpa

65 / 76

Auch das Regenwetter hat etwas Positives: Eine Münchner Schnecke schleicht über ein Geranienblatt.

Bierkühlung im Eisbach

Quelle: dpa

66 / 76

Glück hat, wer einen Eisbach hat, der einem das Bier bei sommerlichen Temperaturen kühlt. Dann braucht es nur noch ein paar starke Seile, damit die Kisten nicht in den Fluten im Englischen Garten abtauchen. Der Eisbach ist übrigens auch nicht kälter als die Isar, von der das Wasser stammt. Und die Isar ist zurzeit rund 15 Grad "warm". Für eine gefühlte "kühle Halbe" reicht das, auch wenn die ideale Serviertemperatur eher bei rund zehn Grad Celsius liegt. Schuld am eisigen Eindruck ist mehr die hohe Fließgeschwindigkeit mit mehr als 20 Kubikmeter Wasser in der Sekunde

Greifenberg Hundefestival

Quelle: Georgine Treybal

67 / 76

Auf den Hund gekommen: Ein stolzer Besitzer zeigt seine Vierbeiner beim  Hundefestival Greifenberg. Auch die Namen haben es in sich: Der Rüde links heißt Kini und seine Begleiterin Sissi.

Germering: SCHMUCKBILD Freibad am Morgen

Quelle: Johannes Simon

68 / 76

Egal ob Schwimmer oder Nicht-Schwimmer: Am Morgen haben die wenigen Besucher das Freibad in Germering noch für sich.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

69 / 76

Imposanter Blick nach unten - auf die Ausgrabungen am Marienhof im Rahmen der Bauarbeiten zur zweiten S-Bahn-Stammstrecke.

Nonnen bei einem Spaziergang in München, 2011

Quelle: Robert Haas

70 / 76

Nonnen bei einem Spaziergang: Schwestern des Kreszentia-Stift aus der Isarvorstadt gehen mit ihren kroatischen Gästen über die Wittelsbacher Brücke.

-

Quelle: Robert Haas

71 / 76

Ein Stück flußaufwärts, an der Floßlände, reiten Surfer die Wellen der Isar.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

72 / 76

Sommerwetter - Biergartenzeit: Kaum steigen die Temperaturen in der Stadt, ist es am Viktualienmarkt rappelvoll.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

73 / 76

Fast wie im Guggenheim-Museum, oder? Aber eben nur fast. Dieses Treppenhaus gehört zur Regierung von Oberbayern.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

74 / 76

Zu sehen ist dort eine Ausstellung der Fürstenfeldbrucker Künstlervereinigung.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

75 / 76

"Aktion Zeitungspate": Zwei achte Klassen des Louise-Schröder-Gymnasiums nehmen aktuell am Projekt Schule&Zeitung der Süddeutschen Zeitung teil. Das Ziel der Aktion: Die Schüler sollen ihre Medien- und Lesekompetenz steigern und lernen, selbst journalistische Texte zu verfassen. Mehr Informationen zu dem Projekt gibt es hier: schule-und-zeitung.sueddeutsche.de.

Riesen-Schildkröten

Quelle: dpa

76 / 76

Alles dreht sich im Tierpark Hellabrunn nur noch um den kleinen Babyelefanten. Dabei hätten auch andere Tiere die Aufmerksamkeit verdient - zum Beispiel diese Riesen-Schildkröten von den Seychellen, die am Freitag eindrucksvoll Karotten verputzen.

© sueddeutsche.de/sonn/bica/wib/tob/infu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: