Die verrücktesten Hunde:Germany's next Dog-Model

Die Olympiahalle als Zamperl-Laufsteg: Mehr als 2000 Hunde trippelten am Wochenende bei der Hundeausstellung. Der Trend: Verrückter geht's immer. In Bildern.

11 Bilder

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

1 / 11

Die Olympiahalle als Zamperl-Laufsteg: Mehr als 2000 Hunde trippelten am Wochenende bei der Hundeausstellung. Der Trend: Verrückter geht's immer.

Internationales Showlaufen der vierbeinigen Stars: Mehr als 2000 Hunde aus acht Nationen zeigten sich am Wochenende in der Münchner Olympiahalle. Bei der Internationalen Hundeausstellung wurden die Verbeiner gezeigt, bewertet und ausgezeichnet. Dieser Vierbeiner, ein ''Fantastic Features Bold´n´Beautyful'' mit dem Rufnamen Flynn, wurde nach dem Prinzip VolahiKu in Szene gesetzt: vorne kurz, hinten lang.

Internationale Hundeausstellung in Muenchen

Quelle: dapd

2 / 11

Sonst treten in der Olympiahalle Sportler und Musiker auf - am Wochenende zeigten sich Terrier und Dackel. Zum 39. Mal präsentierten sich Züchter und Firmen, Hundeliebhaber und ihre Vierbeiner. Seit 1972 veranstaltet der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) die Ausstellung auf 20.000 Quadratmetern. Für Hundehalter und ihre vierbeinigen Freunde gilt das Prinzip, das auch im P1 oder dem Oktoberfest Gültigkeit besitzt: sehen und gesehen werden. Yorkshire Terrier-Hündin Bonnie (im Bild) trägt dazu sogar Wickel im Fell.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

3 / 11

Als Leckerbissen für Zwischendurch gibt es allerlei Gaumenstopfer für's Zamperl: Schweineohren, Rinderohren oder Kalbssehnen. Für wählerische Luxuxtiere darf es auch etwas ausgefallener sein: Straußenluftröhren zum Sonderpreis - nur sieben Euro für 200 Gramm. Als exotische Leckerbissen lagern die Innereien zwischen den Kisten mit Pferdekehlköpfen und Unterschenkeln vom Rind - gefüllt mit Pansen. "Stinkt wie die Pest, aber die Hunde mögen's", sagt der Händler.

Hundeausstellung in München

Quelle: dpa

4 / 11

Ob diese Mopsdame ihren Diva-Rock auch mag? Auf der Hundemesse waren auch modische Accessoires für den Hund richtig angesagt: Edelhalsbänder, die mit Perlen bestickt sind, blinkende Warnwesten für den nächtlichen Gassigang, Schleiferl, Söckchen, Kleider, Röckchen. Wem diese Hundemode zu feminin war...

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

5 / 11

...der konnte auch ein trendiges Leiberl für sein Zamperl erwerben. ''Rex and the City'' gehört sicher zu den Ausgehstücken. Rund 60 Firmen haben in der Olympiahalle ihre Produkte angeboten - weniger Aussteller als sonst. Vielen waren die jährlich steigenden Standgebühren offenbar zu teuer.

Hundeausstellung in München

Quelle: dpa

6 / 11

Im Gegensatz zu den Geschäftsleuten bekommen die Hundeaussteller von diesen Problemen nichts mit. Ihr Ziel: Die Jury in den Wettbewerben überzeugen und möglichst viele Pokale für die Schrankwand im Wohnzimmer erringen. Dafür wird der Hund kräftig herausgeputzt - auch Jenny (im Bild) hat ihren Chinesischen Nackthund ''Pucki'' auf Hochglanz poliert. Allerdings zählt beim Hundewettbewerb nicht nur das gute Aussehen.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

7 / 11

Wie Models trippeln die Vierbeiner über den Laufsteg: graziös, den Kopf in die Höhe gestreckt. Die Jury bewertet nicht nur Haltung, Rückenlinie, Gang und Fell, sondern auch den Charakter der Tiere. Wer störrisch, aggressiv oder zickig ist, hat kaum Chancen auf einen Titel.

Hundeausstellung in München

Quelle: dpa

8 / 11

Die Gesundheit der Tiere spielt bei den Wettkämpfen auch eine Rolle. Für jeden Vierbeiner muss ein gültiger Impfpass vorgezeigt werden. Beim Gesundheitscheck wird nicht nur auf ein üppiges, glänzendes Fell geachtet. Geklärt wird auch: Hat der Hund Zahnstein? Sind die Lymphknoten angeschwollen oder ist vielleicht ein Tumor zu befürchten? Das Ergebnis: Viele übergewichtige Patienten und einige scheinträchtige Hündinnen. Von dem Hund auf dem Foto ist der Redaktion jedoch kein Zipperlein bekannt.

Hundeausstellung in München

Quelle: dpa

9 / 11

Auch Großpudel Vicky soll einen goldenen Pokal nach Hause bringen. Dafür muss vor allem die extravagante Frisur sitzen: glatt rasierte Beine, Puschel an den Füßen wie ein Wattebausch und eine üppige Mähne auf dem Kopf. Viele Hundehalter greifen auf alle möglichen Mittelchen der Hundekosmetik zurück, um ihre Zamperl aufzustylen. Beim Haarspray heißt's: Augen zu und durch.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

10 / 11

Daumen und Pfoten drücken, dass kein Malheur passiert. Beim Posieren wird der Kopf gehoben, nicht das Bein! Bei der Hundeausstellung hatten die Ordner (Damen und Herren im weißen VDH-Pullover) trotzdem einiges zu tun. Mit Handfeger und Schaufel stiefelten sie geduldig das ganze Wochenende lang durch die Halle, am Arm eine Tüte mit Sägespähnen - das saugt auf - und beseitigten die Hinterlassenschaften der vierbeinigen Stars.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

11 / 11

Er hat es überstanden: Nach der Hundeausstellung wird dieser Hund sogar von seinem Frauchen nach Hause getragen. Insgesamt waren rund 200.000 Besucher beim Showlaufen der Vierbeiner in München mit dabei.

© sueddeutsche.de/dpa/dapd/Ines Alwardt/elis/tob
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: