München:Besser surfen

Stadtwerke und M-Net erweitern das Münchner Glasfasernetz

Gegraben wird schon seit dem vergangenen Sommer intensiv: Die Münchner Stadtwerke (SWM) und der Telekommunikationsanbieter M-Net erweitern das Münchner Glasfasernetz außerhalb des Mittleren Rings. Die Arbeiten dafür im Hasenbergl und in Harthof werden in diesem Jahr fortgesetzt. In den kommenden Tagen beginnen zudem in sechs weiteren Erschließungsgebieten die Arbeiten: am Luitpoldpark und in der Infanteriestraße in Schwabing, im östlichen Laim, im östlichen Obersendling, in der Messestadt Riem und in Freiham. Im Juli startet die Ausbauoffensive dann auch im östlichen Neuhadern.

Stadtwerke und M-Net arbeiten seit 2010 an einem zukunftssicheren Glasfasernetz für München. Bis 2021 sollen rund 70 000 Gebäude am Netz sein - dann werden nach Berechnungen der Initiatoren in rund 70 Prozent der Münchner Haushalte und Gewerbebetriebe schnelle Internet-Anschlüsse zur Verfügung stehen. Langfristig will man ganz München flächendeckend erschließen. In der ersten Ausbaustufe hatten sich die Stadtwerke vor allem auf die Gebiete innerhalb des Mittleren Rings konzentriert - ein Drittel der Gebäude in der Stadt wurden dadurch erschlossen. Die zweite Stufe des Programms hat ähnliche Dimensionen: 34 000 bestehende Gebäude sowie 1200 Neubauten sollen bis 2021 erschlossen werden.

© SZ vom 28.03.2017 / tek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: