Müller'sches Volksbad:Rein ins Retro-Becken

Das Müller'sche Volksbad ist das Jugendstil-Juwel in der Münchner Bäderlandschaft. Die Gäste kommen vor allem wegen des irisch-römischen Schwitzbades.

Beate Wild

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Das Müller'sche Volksbad in der Au, direkt an der Isar neben der Muffathalle gelegen, ist Münchens ältestes Bad. 1901 fertiggestellt, ist das Hallenbad heute ein Jugendstiljuwel.

Text und Fotos: Beate Wild

-

Quelle: SZ

2 / 8

Anfang des 20. Jahrhunderts war das Müller'sche Volksbad angeblich das modernste und teuerste Bad der Welt. Ein Novum war das römisch-irische Schwitzbad mit verschieden temperierten Warm- und Heißlufträumen. Besucht man heute das Volksbad, fühlt man sich wie in eine andere Zeit versetzt.

-

Quelle: SZ

3 / 8

Alles ist so geblieben, wie es damals war. Es gibt zwei Schwimmbecken, in denen weibliche und männliche Badegäste einst strikt getrennt wurden. Heute ...

-

Quelle: SZ

4 / 8

... darf jeder überall baden, die Becken unterscheiden sich lediglich in der Wassertemperatur. Das kleine, ehemalige Damenbecken lädt bei 30 Grad eher zum Plantschen ein, während im großen Herrenbecken die ambitionierten Schwimmer bei 27 Grad trainieren.

-

Quelle: SZ

5 / 8

Ist man zum ersten Mal im Volksbad, hat man etwas Schwierigkeiten sich zurecht zu finden. Schließfächer, Umkleidekabinen, Spinde und Duschen sind räumlich weit voneinander entfernt, man muss lange Wege zurücklegen.

-

Quelle: SZ

6 / 8

Die meisten Gäste kommen ins Volksbad aber wegen Dampfbad und Sauna. Man hat die Wahl zwischen dem römisch-irischen Schwitzbad, das drei unterschiedlich warme Räume bietet, dem klassischen Dampfbad mit 45 Grad Celsius und der Finnischen Sauna mit 95 Grad. In einer schönen runden Halle, in deren Mitte sich ein Warmwasserbecken befindet, kann man sich nach den Saunagängen ausruhen.

-

Quelle: SZ

7 / 8

Oder man mietet sich hierfür eine der Retro-Kabinen, in denen man problemlos zwischendurch unbeobachtet ein Nickerchen machen kann.

-

Quelle: SZ

8 / 8

Wer nach dem Bad hungrig ist, kann sich im angrenzenden Café - ebenfalls im Jugendstil - stärken. Und so ist ein Besuch im Müller'schen Volksbad schon fast wie ein kleiner Urlaub.

Müller´sches Volksbad, Rosenheimer Straße 1, 81667 München, Bäder-Hotline: 01801796223 Öffnungszeiten: Schwimmhalle täglich von 7.30 bis 23 Uhr, Sauna täglich von 9 bis 23 Uhr, Wannen- und Brausebad montags, 17.30 bis 20.30 Uhr, mittwochs und freitags, 8 bis 13.30 Uhr Eintritt: Sauna/Schwitzbad 13,50 € (für 4 Stunden), Schwimmen 3,50 (unbegrenzter Aufenthalt), Weitere Infos: www.swm.de/de/produkte/mbaeder/hallenbaeder/volksbad

(sueddeutsche.de/af)

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: