Moshammer-Reliquien:Carnaval de Mosi

Krawatten, Kuschelhunde, Faschingskostüme - der Ausverkauf von Moshammer-Devotionalien läuft.

Von Tanja Rest

Kuschelhund Daisy, 21 Gebote, Stand der Auktion am Mittwochmittag: 25,01 Euro. Handsigniertes Original Daisy-Foto, elf Gebote: 24,50 Euro. Handsignierte Original Rudolph-Moshammer-Autogrammkarte, sechs Gebote, 10,50 Euro.

Moshammer-Reliquien: Eine erstaunliche Karriere hat die Moshammer-Perücke in dieser Faschingssaison hingelegt.

Eine erstaunliche Karriere hat die Moshammer-Perücke in dieser Faschingssaison hingelegt.

(Foto: Foto: AP)

Man kann nur darüber spekulieren, was passieren wird, wenn am kommenden Montag die Original Moshammer-Boutique wieder eröffnet wird. Dem Devotionalienhandel im Internet nach zu urteilen, dürfte das "Carnaval de Venise" in höchstens einer Stunde leergekauft sein, das sehr spezielle schweinchenrosa Original Moshammer-Sakko eingeschlossen.

Wer das Online-Auktionshaus Ebay mit dem Namen "Moshammer" füttert, erzielt mehr als sechshundert Treffer. Ein Studium der sehr langen Liste ergibt, dass sich der Mann zu Lebzeiten womöglich noch ausgiebiger vermarktet hat als bisher angenommen und im Tod endgültig zum Trademark avanciert ist.

Im Angebot: Moshammer-Kunstdrucke, Moshammer-T-Shirts, -Schneekugeln, -Emailschilder, -Gedenktassen, -Krawatten (17 Gebote, 194 Euro). Die Mosi-Sonderausgaben der Münchner Zeitungen werden für 8,40 Euro gehandelt.

Geisterhafter Fasching mit Moshammer-Originalen

Eine erstaunliche Karriere hat auch die Moshammer-Perücke hingelegt. Die Kostümverleiherin Waltraud Breuer hat den schwarzen Haarhelm mit den beiden in die Stirn frisierten Strähnchen seit fünf Jahren im Sortiment. "Sie war nie der Star-Renner", sagt sie, "aber im Fasching sind immer wieder Leute gekommen, die als Mosi gehen wollten. Das Problem war nur, wo sie den Hund hernehmen sollten."

Seit vergangenem Samstag hat Waltraud Breuer genau 15 Mosi-Perücken verkauft, und das ist ihr direkt ein bisschen unangenehm. "Es hat doch keinen Sinn, dass ich mit seinem Tod ein Extra-Geschäft mach'", findet sie. "Zehn Perücken hab' ich noch im Lager, und wenn die weg sind, wird nichts mehr nachbestellt."

Rudolph Moshammer ist beim Kostümverleih in der Hohenzollernstraße übrigens selbst Kunde gewesen. Einen XXL-Zylinder habe er sich ab und an geliehen - "weil nur der über seine Perücke gepasst hat".

Es wird jedenfalls ein geisterhafter Fasching werden, mit Original Mosis nur so vollgestopft. Geschäftstüchtige sollten jetzt unbedingt einen Yorkshire-Terrier-Verleih eröffnen.

(SZ vom 20.01.05)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: