Mord in Sendling:Täter nach Straubing verlegt

Hier geschah der Mord: In der Halskestraße wurde Kathrin M. offernbar das "Zufallsopfer" eines 19-Jährigen. (Foto: dpa)

Er ist vermutlich psychisch krank und versteht wohl auch die Tragweite seiner Tat gar nicht: Der 19-Jährige, der Kathrin M. in Obersendling mit 18 Messerstichen getötet haben soll, ist in eine forensisch-psychiatrische Klinik nach Straubing gebracht geworden.

Von Florian Fuchs

Der mutmaßliche Mörder von Kathrin M. ist von der Polizei in die geschlossene Abteilung einer forensisch-psychiatrischen Klinik nach Straubing gebracht geworden. Der Tatverdächtige soll in den kommenden Wochen von Gutachtern ausführlich psychiatrisch und psychologisch untersucht werden. Laut Oberstaatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch überblicke er die Tragweite des Falls gar nicht.

Der 19-Jährige hatte in Vernehmungen angegeben, Kathrin M. zufällig als Opfer ausgewählt und mit 18 Messerstichen getötet zu haben, um in ihre Wohnung ziehen zu können. Den Ermittlern sagte er, dass er bewusst einer Frau nachgestellt habe, weil ein Mann zu viel Gegenwehr geleistet hätte.

© SZ vom 28.01.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: