Mord in Sendling:Polizei veröffentlicht Fotos des Opfers

Die entscheidende Spur fehlt den Ermittlern bislang - deshalb hat die Mordkommission jetzt Fotos der 31-Jährigen veröffentlicht, die am Freitag in Sendling erstochen wurde. Die Polizei hofft so, mehr Hinweise aus der Bevölkerung zu bekommen.

Die Vielzahl der Messerstiche deutet auf eine Beziehungstat hin. Weil dem Opfer keine Wertgegenstände fehlten, ist ein Raubüberfall eher unwahrscheinlich. Soviel scheint klar. Doch die entscheidende Spur im Fall der in Sendling ermordeten 31-jährigen Verlagsangestellten fehlt der Polizei bislang.

Jetzt hat das Münchner Polizeipräsidium Bilder des Opfers Katrin M. veröffentlicht und bittet Zeugen, die Hinweise zum Opfer oder zu den Umständen der Tat machen können, sich dringend bei der Polizei zu melden.

Die Verlagsangestellte war am Freitagabend gegen 21 Uhr im Flur ihres Wohnhauses im Stadtteil Obersendling erstochen worden. Hausbewohner hörten Hilferufe und fanden die Frau hinter der Haustür. Zu diesem Zeitpunkt sei sie noch ansprechbar gewesen, der Notarzt konnte ihr aber nicht mehr helfen.

Die abgebrochene Klinge der Tatwaffe, vermutlich von einem Küchenmesser, lag noch neben der Frau. "Wir suchen noch nach dem Griff", sagte Markus Kraus, der Leiter der Mordkommission. Drei Mülltonnen vom Gelände des Hauses seien zu Durchsuchungszwecken beschlagnahmt worden.

Offenbar war die Frau allein mit der U-Bahn von einem Fitness-Studio nach Hause gefahren. Ob der Täter draußen oder im Hausflur auf sie wartete, ist unklar. Die Polizei fragt deshalb, wer die Frau zwischen 19:30 und 21 Uhr auf dem Weg nach Hause gesehen hat.

Auch Freunde und Bekannte des Opfers wollen die Beamten weiter befragen, darunter auch Familie und Bekannte aus ihrem Heimatort im sächsischen Bautzen. Von der Veröffentlichung der Bilder erhoffen sich die Ermittler nun weitere Hinweise aus der Bevölkerung.

Die Telefonummer, unter der das Polizeipräsidum Hinweise entgegennimmt, lautet: 089/2910-0.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: