Moosburg:Toter bei Absturz von Kleinflugzeug

Ein Flieger geht in einem Waldstück bei Moosburg in Flammen auf

Bei dem Absturz eines Kleinflugzeugs im Landkreis Freising ist am Mittwoch ein Mann ums Leben gekommen. Die Maschine verunglückte um 14.07 Uhr auf einem Sportflugplatz bei Moosburg. Nach dem Aufprall fing das Flugzeug Feuer und brannte aus. Der Pilot, ein 64 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Erding, konnte nur noch tot geborgen werden.

Der 64-Jährige war nach Angaben der Polizei mit einem einmotorigen Sportflugzeug vom Typ Bölkow Bo 207 auf dem Rückweg von Franken nach Mühldorf. Er landete auf dem Flugplatz "Auf der Kippe", um dort aufzutanken. Aus noch ungeklärter Ursache konnte das Flugzeug anschließend beim Start nicht richtig an Höhe gewinnen, es stürzte unmittelbar nach der Landebahn in ein Waldstück. Als die Rettungskräfte kurz darauf eintrafen, brannte die Maschine bereits lichterloh. Nachdem das Feuer gelöscht war, konnte der Pilot geborgen werden. Er war allein im Flugzeug, andere Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Ermittlungen zur Absturzursache hat die Kriminalpolizei Erding übernommen. Die Staatsanwaltschaft Landshut hat einen Gutachter beauftragt, ein Sachverständiger der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung wurde ebenfalls hinzugezogen. Der Flugplatz liegt etwa einen Kilometer südlich von Moosburg. Dort können Segelflugzeuge, Hubschrauber, Motorsegler und Ultraleichtflugzeuge starten und landen. Die Mitglieder des Moosburger Sportflugvereins zeigten sich nach dem Vorfall betroffen und wollten sich zu dem Unglück nicht weiter äußern, weder zu dem Kleinflugzeug, noch zu dem Piloten.

© SZ vom 16.04.2015 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: