Moosach:Wiederholungstäter

Moosacher Kindergarten wird erneut ausgezeichnet

Garteln lohnt sich schon von klein auf. Der städtische Kindergarten im Kinder- und Familienzentrum und der Integrationseinrichtung an der Dillinger Straße ist jetzt mit dem Carl-Link-Award in der Kategorie "Zukunftsgestalter - Kitas als Impulsgeber für Nachhaltigkeit im Gemeinwesen" ausgezeichnet worden. Den Preis haben die Umweltstiftung "S. O. F. Save Our Future" und das Fachmagazin "Kita aktuell" erstmals in dieser Klasse vergeben. Er ging an drei Kindertageseinrichtungen und ist mit jeweils 1000 Euro dotiert.

Belohnt wurde die Moosacher Einrichtung für ihr vorbildliches Engagement: Seit mehr als fünf Jahren kooperiert sie mit den Senioren der Kleingartenanlage Michael Walther zwischen Moosanger und Manzostraße in Untermenzing. Dort bewirtschaften die Mädchen und Buben einen eigenen Garten mit festen Gartentagen. Das kommt den Kindern nicht nur für ihre Bildung, Entwicklung und ihr Sozialverhalten zugute: Sie lernen überdies den Lebenszyklus der Pflanzen und gesunde Ernährung kennen und erleben, wie abhängig das Leben von Wasser, Luft, Klima und Nahrung ist. Praktische Hilfe geben ihnen die Senioren, mit denen sie auch schon ein Insektenhotel gebaut haben. Ganz nebenbei hat sich auf diese Weise eine generationenübergreifende Beziehung entwickelt.

Ausschlaggebend für die Jury aber war, dass die Kita mit ihren Aktivitäten dazu beiträgt, nachhaltig in ihrem Umfeld zu wirken. Bereits vor zwei Jahren war sie vom bayerischen Umweltministerium ausgezeichnet worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: