Moosach:Wenn Spaniens Blüten blüh'n

"Moosach macht Oper" führt das Musical "My fair Lady" auf

Das Ensemble von "Moosach macht Oper", das unter dem Dach des Moosacher Kulturvereins "Die Linie 1" schon etliche Produktionen auf die Bühne gebracht hat, beginnt im Sommer mit einem neuen Projekt. Nach dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach im vergangenen Dezember steht nun ein Musical auf dem Programm. Ende Oktober soll "My fair Lady" von Frederick Loewe und Alan Jay Lerner auf die Bühne kommen - ein Musical vom Broadway, das auf dem Stück Pygmalion von George Bernhard Shaw aus dem Jahr 1913 beruht.

Zur Realisierung dieses Projekts hat Produktionsleiter Norbert Kästle, der "Moosach macht Oper" im Jahr 2008 gründete, die junge Regisseurin Urte Regler gewinnen können. Unter ihrer Spielleitung soll eine ganz besondere "Lady" entstehen, für die das Produktionsteam die 1961 eigentlich im Berliner Gassenjargon gehaltene deutsche Fassung von Robert Gilbert ins Münchnerische umgearbeitet hat. Wie immer passt "Moosach macht Oper" das Thema an heutige und lokale Verhältnisse an: Statt einer Wiederauflage der entzückenden Audrey Hepburn wird in der Hauptrolle eine Münchner "Lady" mit entsprechendem Mundwerk zu sehen sein. Wie bei jedem dieser Projekte, arbeiten Laien und junge Profis zusammen.

Derzeit ist Produktionsleiter Kästle auch auf der Suche in den Moosacher Flüchtlingsunterkünften. Ihm sei sehr daran gelegen, männliche und weibliche Flüchtlinge mit einem Patenprogramm in das Musical einzubinden. Ihnen werden Paten aus dem Chor zur Seite gestellt, die sie betreuen und mit ihnen die Texte einstudieren. Integriert werden sollen sie in den Chor und in szenische Handlungen. Die musikalische Leitung liegt in den Händen des Münchner Dirigenten Johannes X. Schachtner, der schon bei der Produktion des Weihnachtsoratoriums gezeigt hat, welche Potenziale im Chor von "Moosach macht Oper" stecken. Für den Chor sucht Kästle noch händeringend Männerstimmen. Potenzielle Bewerber sollten chorerfahren und stimmsicher sein, zuverlässig zu den Proben kommen und nicht vor einem Bühnenauftritt zurückschrecken.

Die Proben beginnen am Donnerstag, 30. Juni, geprobt wird immer donnerstags von jeweils 20 bis 22 Uhr im Moosacher Alten- und Service-Zentrum an der Gubestraße 5. Infos und Kontaktaufnahme unter moosachmachtoper@t-online.de und www.moosach-macht-oper.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: