Moosach:26-Jähriger fällt ins Gleis und wird überrollt

Nur wenige Minuten bevor die U-Bahn einfährt, verliert der offenbar stark betrunkene Mann das Gleichgewicht.

Von Thomas Schmidt

Ein 26-jähriger Mann aus Garching ist am Sonntagmorgen von einer U-Bahn überrollt und getötet worden. Wie die Pressestelle des Polizeipräsidiums berichtet, wartete er gegen 7.10 Uhr an der Haltestelle Olympiaeinkaufszentrum, zu diesem Zeitpunkt sei er der einzige Fahrgast am Bahnsteig gewesen, bestätigte eine Sprecherin. Der offensichtlich stark betrunkene 26-Jährige torkelte auf und ab, bis er schließlich das Gleichgewicht verlor und an der Tunneleinfahrt ins Gleis stürzte.

Der Polizeisprecherin zufolge kroch er noch ein Stück auf den Schienen entlang und schlief dann einfach auf den Gleisen ein. Nur wenige Minuten später fuhr ein Zug in die Haltestelle ein. Weil der fest schlafende Garchinger kurz vor der Tunneleinfahrt auf den Gleisen lag, hatte der U-Bahnfahrer keine Chance, rechtzeitig zu reagieren. Der 51-jährige MVG-Mitarbeiter leitete zwar sofort eine Notbremsung ein, doch der Zug war noch viel zu schnell, erfasste den 26-Jährigen und verletzte ihn tödlich. Während der Unfallaufnahme musste das betroffene Bahngleis der Linie U 1/U 3 für etwa eineinhalb Stunden gesperrt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: