Moosach:Das königliche Spiel

Im Mittelpunkt der Moosacher Schachtage stehen die Kinder: eine Klasse aus Obermenzing beim Unterricht mit Großmeister Sebastian Siebrecht (8. v. re.). (Foto: Lukas Barth)

Noch bis Samstag dauern die Schachtage im OEZ

Lauter kluge Köpfe: Die Schultermine bei den ersten Schachtagen mit dem Großmeister Sebastian Siebrecht im Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) sind allesamt komplett ausgelastet. Laut Siebrecht, der auch den Titel Deutscher Schachlehrer des Jahres trägt, sind sogar Schulen aus Ingolstadt und Erding zu Besuch. Aber auch Münchner Klassen haben sich nicht die Gelegenheit entgehen lassen, sich im königlichen Spiel zu üben. Zum Schachunterricht sind täglich offenes Training, freie Begegnungen auf einem großen Bodenschachbrett, Erlebnisschach und Meisterpartien geboten. Doch im Mittelpunkt der Veranstaltungen unter Schirmherrschaft von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) stehen die Kinder und Jugendlichen.

Nachdem die Schüler über die geschicktesten Züge für Turm, Springer, Pferd, Bauer und Co. gegrübelt haben, müssen dann auch die Meister selbst ran. In Show-Wettkämpfen stellen sich Siebert unter dem Motto "Schlag den Großmeister" sowie die fünfmalige deutsche Jugendmeisterin und Olympiateilnehmerin Anna Endress jeden Nachmittag im Simultanschach und Konditionsblitz. Wer gegen sie antritt, kann sich zuvor noch beim Gehirnjogging des mehrfach ausgezeichneten Lehrprogramms "Fritz & Fertig" fit machen. Wen eher die Theorie interessiert, der kann sich im Vorübergehen über die Historie des Spiels und über Schachweltmeister informieren. Und die Schachtage müssen kein einmaliges Vergnügen bleiben: Vereine aus der Region und die Deutsche Schulschachstiftung stellen sich vor und bieten Kontaktmöglichkeiten an.

Spannend wird es noch einmal am Samstag: Im Finale am letzten Tag werden der Erste Kinder- und Jugend-Cup, ein großer Simultan-Cup sowie der Erste Olympia-Einkaufszentrum-Cup ausgespielt. Noch einmal besteht die Chance den Schachbotschafter Siebrecht zu schlagen. Außerdem wird ein Best-of der "Faszination Schach" präsentiert (Programm unter www.olympia-einkaufszentrum.de).

© SZ vom 21.07.2016 / anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: