Moosach:Besserer Wetterschutz am Bahnhof Moosach

Rutschig und glitschig sind die Treppen bei Regen und Schnee zwischen S-Bahn und U-Bahn am Moosacher Bahnhof. Denn seit der Eröffnung der verlängerten U 3 zum Moosacher Bahnhof im Dezember 2010 sind Passanten nicht in jedem Fall vor dem Wetter sicher, wenn sie vom Bahnsteig aus die Treppen zur U-Bahn erreicht haben. Im Trockenen stehen Passanten und Pendler dort erst nach der Hälfte der Treppenflucht zum Zwischengeschoss, die Auf- und Abgänge auf der anderen Seite des U-Bahnhofs haben überhaupt kein Dach. Das soll sich jetzt ändern. Das Baureferat hat Planungsarbeiten zur Überdachung der drei Treppenaufgänge am nördlichen Ende des S-Bahnsteiges in Auftrag gegeben, hatte sich aber auch noch mit der Deutschen Bahn abzustimmen, wie die Behörde den Moosacher Bezirksausschuss (BA) wissen ließ.

Doch allein dadurch wird man am Bahnhof Moosach nicht so schnell Regen, Schnee und Wind völlig entkommen. Von der längeren Überdachung im Bereich des Halts von S-Bahnen auf den Bahnsteigen, welche die Stadtteilpolitiker wiederholt gefordert hatten, sind Reisende noch weit entfernt. Denn für dieses Dach ist nicht die Stadt, sondern die Bahn zuständig. Das Bauwerk gegebenenfalls zu verlängern, den S-Bahn-Haltepunkt zu optimieren und zusätzliche Anzeigetafeln am S-Bahnsteig anzubringen sei ausschließlich Sache der Bahn, teilt das Baureferat mit.

Derzeit findet sich stadtauswärts und stadteinwärts nur je eine Anzeigetafel. Zu wenig für die Länge des Bahnsteiges, um sich schnell über Umsteigemöglichkeiten zu informieren, urteilt der Bezirksausschuss. Die Bahn indes sieht wie schon in der Vergangenheit auch jetzt keinen Handlungsbedarf für eine Verlängerung des Daches über dem Bahnsteig und mehr Anzeigetafeln. Auch eine weitere Verlagerung des Haltepunktes lehnt der Schienenkonzern ab: Das sei aus Gründen der unterschiedlichen Höhe der Bahnsteige und der verschiedenen Zugarten nicht möglich. Für den Halt sei bereits der "bestmögliche Kompromiss" umgesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: