Moosach:Ärgerliche Lücke

Im Schulbauprogramm fehlt erneut die Mittelschule Leipziger Straße

Empörung und Unverständnis im Bezirksausschuss (BA): Auch im zweiten Schulbauprogramm der Stadt, dessen Beschlussentwurf derzeit in den Stadtbezirken diskutiert wird, ist die Mittelschule an der Leipziger Straße nicht enthalten. Generationen von Schülern haben immer wieder moniert, dass die Turn- und Sporthalle der Schule viel zu klein und veraltet ist und sich nicht für neue Sportarten eignet. "Eine neue Halle ist schon seit 30 Jahren notwendig, aber sie wird einfach nicht reingenommen", stellte sichtlich verärgert Wolfgang Kuhn (SPD), Vorsitzender des Unterausschusses Jugend, Schule, Soziales, Kultur und Budget, fest, "das tragen wir nicht mehr mit".

Dass an der Mittelschule an der Leipziger Straße nichts vorwärtsgeht, erklärt sich die stellvertretende BA-Vorsitzende Veronika Kahl (ÖDP) damit, dass "der Schultyp Mittelschule" zu wenig Fürsprecher hat: "Das ist keine Gleichberechtigung." "Und das nach den Ereignissen in Moosach", ergänzte Kuhn in Anspielung auf den Amoklauf vor knapp einem Jahr am und im Olympia-Einkaufszentrum (OEZ). Jahr für Jahr müsse man den Kindern und Jugendlichen bei ihrer Forderung nach einer neuen Schulsporthalle in den Jungbürgerversammlungen und -sprechstunden in die Augen sehen und es passiert nichts, monierte die SPD-Fraktionssprecherin Hannelore Schrimpf: "Das soll uns jemand erklären."

So ganz ablehnen konnte der Bezirksausschuss das Schulbauprogramm aber auch nicht, da es die neue Realschule an der Franz-Mader-Straße berücksichtigt, nachdem sich der Freistaat und die Stadt nach jahrelangen Verhandlungen endlich auf ein Tauschgrundstück für das einst staatliche Areal geeinigt haben. Auch die neue Grundschule, die im Zuge des geplanten Baugebietes der Stadtwerke an der Dachauer Straße entstehen soll, ist ebenso aufgeführt wie die Schule am Teplitzer Weg, wenn dort gebaut wird. Doch die Zustimmung zum zweiten Schulbauprogramm versieht das Gremium mit der Beschwerde, dass die Mittelschule an der Leipziger Schule wieder nicht aufgenommen wurde - und fordert, das dringlichst nachzuholen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: