Modetrend Stofftasche:Die Beuteltiere

Wer cool sein will, muss Trends erkennen: Ohne Röhrenjeans und Ray-Ban-Brille geht in München nichts. Jetzt sind es gewöhnliche Stofftasche, die die Stilfrage in Münchens In-Vierteln entscheidet.

Ana Maria Michel

10 Bilder

Stofftasche

Quelle: SZ

1 / 10

Wer cool sein will, muss Trends erkennen: Ohne Röhrenjeans und Ray-Ban-Brille geht in München nichts. Jetzt ist es die Stofftasche, die die Stilfrage in den In-Vierteln entscheidet.

Im Sommer 2009 kamen sie nach München - die Stoffbeutel. Seitdem gehören sie zum Stadtbild wie die Röhrenjeans, die LKW-Planen-Taschen und die lila T-Shirts mit V-Ausschnitt für Männer.

Die Taschen kamen aus der Stadt, aus der eigentlich alle coolen Trends sind: London. Und sie kamen nicht allein, sondern mit den Röhrenjeans. Bei so engen Hosen braucht man etwas, um seine Habseligkeiten unterzubringen, ohne zu riskieren, die Kleidung zu verbeulen. Da bieten sich die Stoffbeutel als Alternative an. Dass es sich um die Teile handelt, die man in der Grundschule als Turnbeutel-Ersatz benutzte und mit Kartoffeldruck verzierte, ist egal. Ihre Träger wollen eine Haltung zeigen, stylisch aussehen und nebenbei die Umwelt schützen. Bei der neuen Trendwelle gilt: Was vom Flohmarkt kommt, ist gut, denn teuer soll es auf keinen Fall aussehen. Selbst Designer wie Yves Saint Laurent haben eingesehen, dass es nicht immer teure It-Bags sein müssen und kreieren jetzt Stoffbeutel. Und so ließ sich sogar Karl Lagerfeld im vergangenen Jahr in Nizza mit einer Stofftasche mit dem Schriftzug "Karl Who?" ablichten. Das können die Münchner Studenten auch...

Fotos und Text: Ana Maria Michel

Stofftasche

Quelle: SZ

2 / 10

Die eine Stofftasche gibt es nicht. Die möglichen Variationen sind zahlreich und nicht selten erzählt die Tasche eine Geschichte über ihren Träger: Diana trägt ein hellgrünes Exemplar im Großformat, das sie vor einem Jahr in London in der Tate Gallery of Modern Art gekauft hat. Der praktische Aspekt der Tasche ist auf jeden Fall wichtig, aber sie ist vor allem durch den Spruch "The bigger picture" ein Blickfänger und verrät über Diana, dass sie sich für moderne Kunst interessiert. Und was trägt sie in der Tasche? "Heute sind Uni-Sachen drinnen wie zum Beispiel Bücher."

Stofftasche

Quelle: SZ

3 / 10

Caroline, die durch die Amalienpassage zur Uni geht, trägt eine Tasche in knalligem Rot, die mit Blumenmustern verziert ist. Während ihres Auslandssemsters in Holland hat Caroline die Tasche gekauft. "Sie ist von Oilily, einer holländische Marke. Die Tasche hat außerdem ein tolles Extra, denn sie lässt sich mit Hilfe des Reißverschlusses an der Außenseite zusammenfalten", erzählt sie. In der Tasche befinden sich heute Straßenkarten und eine Seminararbeit, die Caroline jetzt abgeben wird.

Stofftasche

Quelle: SZ

4 / 10

Die Stofftasche ist nicht nur ein Accessoire für die Damenwelt. Jobst gefällt die Tasche, der er heute seine Lernsachen anvertraut. "Sie ist auch sehr praktisch für Einkäufe. Ich habe sie seit zwei oder drei Monaten", sagt Jobst, der die Stofftasche in dem Modeladen Robot an der Münchner Freiheit gekauft hat. Die Tasche ist schlicht und steht in einem fast symbiotischen Verhältnis zu Jobsts Styling.

Stofftasche

Quelle: SZ

5 / 10

"Das ist gar nicht mein Beutel", sagt Lisa. Sie hat sich den weißen Beutel heute von ihrem Freund ausgeliehen, da ihre Tasche zu klein war. "Es ist eigentlich nur ein ganz normaler weißer Beutel", meint die Studentin, die trotzdem voll im Trend liegt. "Ich habe Kuchen dabei, Wasser und einen Schal." Die Tasche ist für den Transport dieser Dinge sehr praktisch.

Stofftasche

Quelle: SZ

6 / 10

T-Shirts und CDs sind gewöhnlicherweise die Fan-Artikel, die man von Konzerten mit nach Hause nimmt. Seit kurzem kann man auch Stofftaschen mit dem Bandlogo als Erinnerungsstück kaufen. Das hat Irina auf dem letzten Konzert der Arctic Monkeys im Februar in München getan. "Ich benutze den Beutel als Handtasche." Die Tasche ist für Irina sehr praktisch und durch den Bezug zu der englischen Indie-Band mehr als ein normaler weißer Beutel.

Stofftasche

Quelle: SZ

7 / 10

"Die Tasche gehört mir gar nicht, ich habe sie nur ausgeliehen", sagt Michaela, die an der Bushaltestelle Universität wartet, um mit dem Bus zur Post zu fahren. Die Tasche hat sie von ihrer Arbeitsstelle mitgenommen. "Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei und es ist meine Aufgabe, die Post wegzubringen." Da ist die Tasche für sie sehr praktisch. Der modische Aspekt ist für Michaela eher zweitrangig, denn die Stofftasche gehört zu ihrem Arbeitsalltag in der Kanzlei.

Stofftasche

Quelle: SZ

8 / 10

Ina hat ihre Stofftasche bei der Messe archaeoworks - Archeologische Berufswelten 2009 mitgenommen. Die Messe war im November, aber die Tasche kann Ina jetzt immer noch gut brauchen. "Heute transportiere ich Bücher", sagt sie. Ina findet die Tasche sehr gut: "Sie ist schwarz und passt zu allem." Ina trägt den Beutel außerdem ganz nach dem Motto "Jute statt Plastik", denn die Tasche ist eine umweltfreundliche Alternative zu Plastiktüten, die man meistens nach dem ersten Gebrauch wegwirft.

Stofftasche

Quelle: SZ

9 / 10

"Geld, Handy, Creme, Ohrenstöpsel, Taschentücher, Schlüssel. Das ist alles da drinnen", sagt Andrea. Sie trägt zwar auch einen Rucksack, aber die Tasche überzeugt einfach damit, dass Andrea schnell an die wichtigsten Dinge herankommt. Der Stoffbeutel war ein Geburtstagsgeschenk und ist so auch mit einer persönlichen Erinnerung verbunden. Die Tasche sieht sehr fröhlich aus und hat durch das ungewöhnliche Muster etwas Afrikanisches an sich.

Stofftasche

Quelle: SZ

10 / 10

"Die Tasche habe ich schon ewig, sie ist unten sogar schon ein bisschen kaputt", sagt Petra, die den Beutel bei H&M gekauft hat. Sie benutzt ihn als Allround-Handtasche: etwas zu Essen und ein Block finden darin Platz neben Dingen wie Geldbeutel und Handy. Bald kommt auch die Sonnenbrille wieder in die Tasche. Petra hat die Tasche schon seit langer Zeit und findet, dass sie einfach cool aussieht. Türkiser Stoff mit schwarzen Sternchen erweist sich als gelungene Kombination.

Fotos und Text: Ana Maria Michel

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: